Drogerieketten

dm öffnet Onlineshop

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Berlin -

dm ist ab sofort auch Internethändler. Die Drogeriemarktkette verkauft seit heute auch online. Derzeit werden rund 9000 Produkte angeboten. Die Lieferungen können sich Kunden nach Hause schicken lassen oder in einem Drogeriemarkt selbst abholen.

Das Produktangebot des neuen Shops soll noch erweitert werden. Im Bereich Gesundheit können Kunden bereits freiverkäufliche Arzneimittel, Medizinprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel in den Warenkorb legen. Auch andere Kategorien wie die dm-Eigenmarken, Ernährung, Baby und Kind oder Haushalt sind an den Shop angegliedert.

Die Drogeriemarktkette verlangt pro Paket 4,95 Euro. Im Warenkorb informiert eine sogenannte Füllstandsanzeige über den noch vorhandenen Platz im aktuellen Paket und wie viele Boxen für die Bestellung nötig sind. Der Mindestbestellwert liegt bei 25 Euro. Bei der Auslieferung kooperiert dm mit DHL und Hermes, die Lieferzeit wird mit zwei bis drei Werktagen angegeben.

dm hatte sich anders als die Konkurrenz lange bewusst gegen ein eigenes Versandgeschäft entschieden. Konkurrent Rossmann verkauft seine Produkte bereits seit 1999 im Internet. Müller und Budnikowsky haben ebenfalls Onlineshops. Auch Schlecker war bis zur Insolvenz im Jahr 2012 im Internet vertreten. Damals war dm sogar als Interessent für eine Übernahme im Gespräch. Doch im August 2012 wurde der Schlecker-Shop endgültig eingestellt.

Im Sommer 2011 war dm zudem eine Kooperation mit dem Onlinehändler Amazon eingegangen. Mehr als 1700 Produkte der dm-Eigenmarken waren gelistet, Amazon durfte die Preise selbst kalkulieren. Doch nach zwei Jahren wurde das Projekt im Juli 2013 wieder beendet: Der Internethandel mit Drogeriewaren habe sich nach einem Praxistest als nicht erfolgreich erwiesen, hieß es damals aus Karlsruhe.

Mit dem neuen Shop will die Drogeriemarktkette laut eigenen Angaben dauerhaft am Markt halten: Unser neuer Onlineshop ist eine stimmige, langfristige Investition, die unsere stationären Märkte sinnvoll mit der digitalen Welt verzahnt“, sagt Geschäftsführer Erich Harsch.

Insgesamt hat dm laut Firmenangaben europaweit über rund 3000 Märkte. Hierzulande sind rund 37.000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz lag hierzulande in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bei rund 3,5 Milliarden Euro. Insgesamt wurden in zwölf Ländern rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt.

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