Drogerieketten

dm plant 100 neue Filialen

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Berlin -

Die Drogeriekette dm konnte von September bis März ihren Umsatz steigern. Im ersten Geschäftshalbjahr 2013/2014 setzte das Karlsruher Unternehmen 4 Milliarden Euro um, ein Plus von 8,3 Prozent. Auf Deutschland entfielen 3,2 Milliarden Euro, das sind 9,7 Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr. 

In den sechs Monaten eröffnete dm hierzulande 95 neue Filialen. Den Zuwachs ausgeklammert, kletterte der Umsatz um 2,2 Prozent auf konstanter Fläche. Das laufende Geschäftsjahr will dm mit Erlösen von insgesamt acht Milliarden Euro abschließen, das wäre ein Plus von rund 4 Prozent. 2012/13 betrug das Wachstum noch 12 Prozent.

Mehr als 100 Mietverträge für neue Standorte seien bereits unterschrieben, so dm. Im vergangenen Geschäftsjahr betrieb das Unternehmen mit rund 59.000 Mitarbeitern 1480 Märkte in Deutschland und 570 in elf anderen europäischen Ländern.

Die Nummer 2 in Europa ist Rossmann mit einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro. Auf Deutschland entfallen 5 Milliarden Euro. Allerdings hat die niedersächsische Kette 1829 und damit mehr Filialen als der Marktführer.

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