Der Hype um Elektrolyte ist ungebrochen. Jetzt springt auch Dr. Theiss auf: Das Präparat „Elektrolüte aktiv“ soll den Körper in verschiedenen Situationen schnell mit den benötigten Mineralstoffen und Vitaminen versorgen.
Elektrolüte aktiv kann laut Hersteller auf Reisen und im Urlaub, nach langen durchtanzten Partynächten oder nach körperlicher Belastung sowie für „Vitalität und Wohlbefinden“ angewendet werden. Die isotonische Elektrolyt-Glucose-Mischung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Cholin ist in einer Packung zu 15 Sachets erhältlich und hat einen Zitronengeschmack. Außerdem enthält das Nahrungsergänzungsmittel Zucker und Süßungsmittel.
Pro Tag sollen zwei Sachets in je 200 ml kaltem Wasser aufgelöst und getrunken werden.
Das Produkt wird mit einem aktuellen TV-Spot beworben. „Elektrolüte mit Ü von Dr. Theiss für einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt“, so der Slogan. Die Mischung „unterstützt, erfrischt und gibt neue Energie.“
Im Handel sind verschiedene Elektrolytpräparate. Darunter Platzhirsch Elotrans (Stada) und Saltadol (Aristo). Seit März hat Queisser zur Wiederherstellung eines ausgewogenen Elektrolythaushalts „Doppelherz system Elektrolyte Recharge“ auf dem Markt. Klosterfrau setzt seit Herbst 2023 auf Elektrolyte+ und Klinge hat mit Elytro ebenfalls eine Elektrolytlösung auf dem Markt.
APOTHEKE ADHOC Debatte