Dr. Scheffler hat sich seinen früheren Vertriebspartner OTC Pharma einverleibt. Nun wollen die beiden Firmen Apotheken mit ihrem gemeinsamen Außendienst überzeugen.
Bis vor vier Jahren hatte der Außendienst von OTC Pharma die Produkte von Dr. Scheffler in den Apotheken beworben. Die Partnerschaft reichte bis ins Jahr 1986 zurück, Scheffler war einer der ersten Kunden des damals neu gegründeten Unternehmens. Dann trennten sich die Wege.
Wegen des großen Sortiments mit knapp 60 Produkten sei ein eigener Außendienst notwendig geworden, hieß es damals von Scheffler. Man wollte in den Apotheken mehr über die Qualität der eigenen Produkte sprechen. Das sei bei einem Außendienst, der mehrere Firmen vertrete, zu kurz gekommen.
Nun hat Scheffler seinen früheren Partner übernommen. Im kommenden Jahr sollen die beiden Außendienste verschmolzen werden. In der Übergangszeit werden die Unternehmen noch parallel voneinander die Apotheken besuchen. Das Team von OTC Pharma hat 16 Außendienstler und zwei Verkaufleiter, bei Scheffler sind es 15 Außendienstler plus ein Key Account Manager und drei Mitarbeiterinnen im Telefonverkauf. Das kombinierte Team soll mit verbreitertem Angebot und häufigeren Besuchen die Beziehung zu den Apotheken verbessern. Dazu werden Vertriebsgebiete verkleinert und Mitarbeiter aufgestockt.
„Mit der Übernahme reagieren wir auf die veränderten Märkte im Apothekenmarkt“, erklärt Günter Schumacher. Der Firmengründer wird das Unternehmen auch nach der Übernahme führen. Von dem Zusammenschluss erhofft er sich mehr Synergien und größere Durchsetzungskraft des eigenen Portfolios.
OTC Pharma wird nicht nur Scheffler-Produkte anbieten, sondern ein eigenes Portfolio beibehalten. Derzeit vertreibt das Unternehmen unter anderem die Marke Gehwohl, Schwangerschafts- und Ovulationtests von MedVec und die Nagelpflegemarke Nippes. Die Vertriebspartner wurden bereits über den Zusammenschluss informiert.
Zum Scheffler-Portfolio gehören die Vitamin- und Mineralstoffpräparate Additiva, die Kosmetikmarke Rugard und die Diät-Linie Body Control. Scheffler gehört seit 1987 zu Krüger (Trumpf, Espresto). Seit Geschäftsführer Alexander Welsch das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen hat, halten Guido Colsman und Marc Krüger die Zügel in der Hand.
APOTHEKE ADHOC Debatte