Neue Produkte mit Melatonin

Dr. Loges und Symbiopharm helfen beim Einschlafen

, Uhr
Berlin -

In den Apotheken stehen mittlerweile zahlreiche Präparate als Einschlafhilfen mit Melatonin zur Verfügung, die Nahrungsergänzungsmittel werden im Fernsehen, im Internet, in Zeitschriften und auf Plakatwänden stark beworben. Auch Dr. Loges und Symbiopharm haben hierzu neue Produkte im Portfolio.

Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse, einem Teil des Zwischenhirns, aus Serotonin produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus spielt. Das Schlafhormon wird normalerweise in größeren Mengen während der Nacht ausgeschüttet, um den Körper zur Ruhe zu bringen.

Aus diesem Grund ist es auch als Wirkstoff in zahlreichen Präparaten enthalten, die die Einschlafdauer verkürzen sollen. Denn fast jede:r zweite Erwachsene in Deutschland leidet unter Einschlaf-Problemen. Für Schichtarbeiter:innen, deren Tag-Nacht-Rhythmen ohnehin oft durcheinander geraten, kann es hilfreich sein, mit Melatonin-Präparaten diesen Zyklus etwas auszutricksen, die innere Uhr wieder ins Lot zu bringen und somit die Einschlafzeit zu verkürzen. Auch bei einem Jetlag ist die Einnahme des künstlich erzeugten Schlafhormons gut geeignet.

Da es keine Abhängigkeit verursacht und keine starken Nebenwirkungen wie Schwindel oder Übelkeit hervorruft, gilt Melatonin in der freiverkäuflichen Variante generell als gute Alternative zu Schlaftabletten.

Milchsäurebakterien fördern Serotoninbildung

Seit April bietet Symbiopharm ihr neuartiges Nahrungsergänzungsmittel Symbiolact Pro Schlaf an. Dieses besteht aus dem Bakterienstamm Lactobacillus plantarum DR7, 1 Milligramm Melatonin und 1,4 Milligramm Vitamin B6.

Der ausgewählte Bakterienstamm hat in einer Studie seine positive Wirkung auf die Darm-Hirn-Achse gezeigt: Die Bakterien fördern die Produktion des Neurotransmitters Serotonin und reduzieren gleichzeitig die Menge des Stresshormons Cortisol. Die Einnahme von Lactobacillus plantarum DR7 hatte eine deutliche Reduktion von Angst- und Stress-Symptomen zur Folge, wodurch sich das Gefühl von Nervosität verringerte. Folglich verbesserte sich die Fähigkeit, sich zu entspannen. Das enthaltene Vitamin B6 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei und wird zur Serotoninbildung benötigt.

Melatonin plus Tryptophan

Ebenfalls seit April können sich Apotheken mit einem neuen Nahrungsergänzungsmittel aus dem Hause Dr. Loges bevorraten: Dormi-Loges 3 mg Melatonin plus Tryptophan. Die Kombination enthält neben 3 mg Melatonin und 500 mg Tryptophan außerdem 1,4 mg Vitamin B6. Tryptophan ist die Vorstufe des Neurotransmitters Serotonin und spielt somit eine wichtige Rolle in der natürlichen Melatoninsynthese. Es hat ebenfalls Einfluss auf Stimmung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte