Online-Präsenz von Grippemitteln

Dolormin verliert Sichtbarkeit

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Berlin -

Im März ist die Online-Suche nach Präparaten gegen Grippe und Erkältung am höchsten. Das geht aus einer Online-Erhebung der Marketingagentur Dr. Kaske hervor, bei der die Internet-Präsenz verschiedener Marken bewertet wurde. Wie im Vorjahr liegt Aspirin complex auf Platz 1. Der Bayer-Klassiker holte bei den Kundenbewertungen auf. Dolormin hatte das Nachsehen.

Aspirin complex kommt laut dem Online Kompass von Dr. Kaske in der Gesamtwertung auf 61 Prozent und liegt damit ganz vorne. Für die aktuelle Studie wurden zehn Produkte untersucht. Das Erkältungsmittel des Leverkusener Konzerns konnte zuletzt bei den Kunden punkten: Das OTC-Präparat mit Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrin verbesserte sich um einen Platz auf Rang 3.

In der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz liegt Meditonsin (Medice) mit 52 Prozent. Das homöopathische Arzneimittel des nordrhein-westfälischen Herstellers überzeugte vor allem bei den Kundenbewertungen. Das Mittel mit den Wirkstoffen Aconitinum D5, Atropinum sulfuricum D5 und Mercurius cyanatus D8 hängt in dieser Kategorie wie im Vorjahr die Mitbewerber ab. Nach Aspirin complex wird es zudem am häufigsten von Nutzern zu verschiedenen Suchanfragen gefunden (Earned Visibility).

Insgesamt zwei Plätze abgegeben hat Dolormin. Das Ibuprofen-haltige Produkt von Johnson & Johnson (J&J) rutschte von Platz 2 auf Platz 4. Bei den Kundenbewertungen liegt es im Mittelfeld auf Platz 5, bei Social Media sogar auf Platz 6. Bei den Suchanfragen liegt das Schmerzmittel auf Platz 3 vor Grippostad von Stada. Der Erkältungsklassiker des Bad Vilbeler Konzerns verdrängte die J&J-Marke in der Gesamtwertung.

Grippostad liegt bei den Werbeeinblendungen auf Platz 2 hinter Contramutan von Klosterfrau. Am wenigsten im Internet beworben wird laut Dr. Kaske Meditonsin hinter Wick (Procter & Gamble) und dem homöopathischen Produkt Metavirulent von Meta Fackler.

Wie im Vorjahr schneidet Cetebe von GlaxoSmithKline (GSK) mit Rang 10 ab. Abzüge gibt es bei den Suchergebnissen, obwohl das Produkt bei den Werbeeinblendungen auf Platz 3 liegt. Auf Platz 9 rangiert in der Gesamtwertung Toxi Loges von Dr. Loges vor Boxagrippal von Sanofi. Im Mittelfeld liegen Contramutan (Platz 5), Wick (Platz 6), Metavirulent (Platz 7).

Bei Social Media dominiert Wick vor Aspirin complex und Grippostad. Auf den hinteren Plätzen unter den Top-10 in der Kategorie von Facebook, Instagram, Twitter & Co. landen Cetebe, Contramutan und Toxi-Loges. Laut Kaske wird im März im Vergleich zu den Folgemonaten April bis August fast dreimal so häufig nach Informationen beziehungsweise Medikamenten bei Google gesucht.

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