„Darf's ein bisschen mehr sein?“ Diese Losung aus der Metzgerei hat sich auch DocMorris zu eigen gemacht – mit dem Unterschied, dass die Versandapotheke nicht fragt: Bei der OTC-Produktsuche auf der Internetseite der Celesio-Tochter werden Kunden automatisch zur Großpackung geleitet, selbst wenn sie explizit nach einer kleineren suchen.
Nun spielt die Musik im Versandhandel generell eher bei den Großpackungen. Die OTC-Verkaufszahlen zeigen, dass sich viele Kunden bei Internetkäufen bewusst bevorraten. Die Versandapotheken zahlen auf diesen Trend ein und locken die Kunden zusätzlich mit Rabatten zu den Großpackungen.
DocMorris geht dabei einen Schritt weiter als die Konkurrenz und macht dabei auch vor Schmerzmitteln nicht halt. Beispiel Aspirin: Wenn man in der Suche die PZN für die 20er- oder 50er-Packung eingibt, erscheint als einziger Treffer die 100-er Packung. Erst über das Feld „weitere Größen“ werden die kleineren Packungen angezeigt. Dahinter steckt anscheinend System. Ob NAC, Ibuprofen oder Voltaren – DocMorris schlägt den Kunden immer die Großpackung vor und versteckt die kleine.
Einen Schnitzer hat sich derweil ein Kooperationspartner der Versandapotheke geleistet: Die Supermarktkette Rewe preist auf Flyern jeden Monat die aktuellen Schnäppchen der Versandapotheke an. Allerdings sind diese Preise nicht exklusiv, sondern der ganz normalen DocMorris-Preis. Rewe hat mittlerweile eine Unterlassungserklärung abgegeben.
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