DocMorris verschickt verfallene Ware Sandra Piontek, 18.11.2024 15:16 Uhr
Dass der Versandhandel die Apotheke vor Ort nicht toppen kann, zeigt die Erfahrung, die Inhaber Jan Ausbüttel kürzlich machte. „Meine Bestellung kam nicht nur viel zu spät, sondern war zudem verfalllen.“
Der Kauf von Ausbüttel bei DocMorris ist gründlich schiefgelaufen. „Am 14. November habe ich ein Vitaminpräparat für meinen Hund bestellt“, so der Inhaber der Apotheke in der Droote in Dortmund. Ursprünglich wollte er das benötigte Canimol, ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde von Orthomol, entweder über den Großhandel bestellen oder zumindest in einer der Nachbarapotheken erwerben. „Aber niemand hatte es da. Vom Hersteller kam zudem die Meldung, dass das Produkt erst im Februar 2025 wieder geliefert werden kann“, so Ausbüttel.
Als bestellte er notgedrungen bei DocMorris, die Bestätigung erhielt er umgehend. Schon kurze Zeit später erfolgte eine weitere Mitteilung: „Es hieß, meine Bestellung sei schon versendet, deswegen nahm ich an, dass die Lieferung dann am Freitag erfolgen könne“, so der Inhaber.
Falsch gedacht: „Die Lieferung wurde im Nachhinein doch erst für Samstag angekündigt. Doch ich wartete vergebens: Das Paket kam nicht an.“ Erst am Montag gegen 12 Uhr, berichtet der Apotheker, sei die Bestellung schlussendlich bei ihm eingetroffen.
Aber er ärgert sich nicht nur über die Verspätung. Beim Öffnen des Pakets folgte die nächste Überraschung: „Die Packung ist im September verfallen“, so Ausbüttel. „Das ist doch peinlich. Das kleine Paket braucht vier Tage zu mir und ist auch noch verfallen.“ Er muss die Packung folglich reklamieren: „DocMorris wird mir das Futterergänzungsmittel ersetzen müssen.“ Sein Fazit: „Das schafft jede Dorfapotheke viel besser.“