Versandapotheken

DocMorris holt Apotheker in Vorstand APOTHEKE ADHOC, 10.07.2013 10:25 Uhr

Neue Aufgabe: DocMorris-Chefapotheker Dr. Christian Franken rückt in den Vorstand der Versandapotheke nach. Foto: DocMorris
Berlin - 

Die Versandapotheke DocMorris hat den Vorstand komplett gemacht. Die Zur Rose-Tochter hat als viertes Mitglied Professor Dr. Christian Franken in die Chefetage geholt. Der Pharmazeut ist bereits seit 2007 als Chefapotheker für den niederländischen Versender tätig.

Franken war vor DocMorris in mehreren Krankenhausapotheken beschäftigt. Zuletzt leitete er vier Jahre die Zentralapotheke im Universitätsklinikum Düsseldorf. Von 2005 bis Juni 2007 prüfte er für die Kammer Nordrhein im Fach „Klinische Pharmazie“. Seit 2005 unterrichtet er an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und wurde dort zum im März 2009 zum Professor berufen. Pharmazie studierte er in Regensburg und Bonn.

Im Vorstand von DocMorris wird Franken als Chief Pharmaceutical Officer (CPO) tätig sein. Dabei wird er unter anderem die Bereiche Versorgungsmanagement, klinisch-pharmazeutische Services und Customer Care verantworten. Seine Position als Chefapotheker wird Franken behalten.

Im Februar hat DocMorris den früheren Celesio-Lobbyisten Max Müller in den Vorstand berufen. Er verantwortet als Chief Stragety Officer (CSO) die Kommunikation und die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie. Im Vorstand sitzen zudem Olaf Heinrich, der die Versandapotheke seit fünf Jahren für leitet, und Finanzchef Michael Veigel.

„Wir freuen uns mit Christian Franken einen pharmazeutischen Experten im Vorstand zu haben. In den vergangenen Jahren hat er mit der Neuorganisation der Beratung Maßstäbe gesetzt“, sagt DocMorris-Chef Heinrich. Die Weiterentwicklung der pharmazeutischen Beratung habe bei DocMorris „absolute Priorität“.