DocMorris verkauft Werbeflächen Patrick Hollstein, 20.09.2023 13:13 Uhr
Die großen Versender sind nicht nur gigantische Webshops, sondern auch Suchmaschinen. Kundinnen und Kunden recherchieren nach Produkten teilweise gar nicht mehr bei Google, sondern direkt auf Plattformen wie Amazon – und kaufen dann womöglich doch woanders. Die eigene Reichweite will DocMorris jetzt kommerziell nutzen.
Wie andere Versender fährt DocMorris zahlreiche Kampagnen mit Herstellern, bietet Markenhinweise, Mailings und Platzierungen. Gemeinsam mit der Mediaagentur Criteo will der Versender seine Webshops DocMorris und Medpex nun für weitere Werbeformate öffnen. „Sponsored Product Ads“ sollen zu einer direkten und messbaren Steigerung der Abverkäufe führen, mit „Native Brand Ads“ sollen Markenbekanntheit und Aufmerksamkeit erhöht werden. Zügig sollen weitere Werbeformate eingeführt werden, darunter Native Video Ads. Ein erster Test läuft bereits.
Mit mehr als 195 Millionen Visits im ersten Halbjahr und einer Markenbekanntheit von über 60 Prozent biete DocMorris das passende Umfeld, um ein differenziertes Produktportfolio reichweitenstark zu platzieren, werben die beiden Partner. Der Schaffung einer zentralen Vermarktungseinheit sei eine intensive einjährige Vorbereitungsphase vorausgegangen.
„Die Nachfrage nach performanceorientierten Werbeangeboten auf unseren Plattformen und darüber hinaus ist enorm“, so Matthias Peuckert, Head Germany von DocMorris. Der Launch der Vermarktungseinheit „dmr Advertising“ sei der Startschuss für den Aufbau eines leistungsstarken Retail-Media-Geschäfts. „Mit Criteo haben wir nicht nur einen Partner gefunden, der uns die benötigte und skalierbare Technologie bietet; vielmehr hat sich das Team auch intensiv mit den besonderen Vorgaben unserer Branche beschäftigt und in enger Zusammenarbeit eine spezifische Lösung für DocMorris erarbeitet. Mit unseren Daten und dem Know-how von Criteo werden wir innovative Marketingkonzepte für unsere Partner entwickeln“, so Peuckert.
„Durch die Implementierung unserer Plattformtechnologie auf den Seiten DocMorris und Medpex nimmt DocMorris eine Führungsrolle im Segment der Online-Apotheken in Europa ein. Dies belegt eindrucksvoll das gewaltige Potenzial von Retail Media auch jenseits klassischer Retail-Verticals, was der aktuell bereits stark wachsenden Disziplin insgesamt zusätzlichen Schub verleihen wird“, sagt Sander Mes, Managing Director Enterprise Central Europe bei Criteo.