Lebensmitteleinzelhandel

DocMorris: Thermacare-Konkurrenz bei Rewe

, Uhr
Berlin -

Rewe bietet für Kunden mit Rückenschmerzen ein Wärmepflaster von DocMorris an. Der Einzelhändler hat die Eigenmarke exklusiv seit 2015 im Sortiment. Die niederländische Versandapotheke verleiht die Marke an Rewe. Insgesamt werden rund 30 verschiedene Produkte angeboten.

Die Wärmepflaster von DocMorris werden im 2er-Pack verkauft. Hersteller ist die Bielefelder Firma Dr. Kleine, die mehrere Produkte der Eigenmarke produziert. Das Wärmepflaster wird zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und -beschwerden empfohlen.

Das Medizinprodukt wirkt laut Packungsangaben mindestens acht Stunden lang. Wie der Klassiker Thermacare von Pfizer enthält die Supermarkt-Variante von DocMorris Eisen, Aktivkohle und Wasser. Das Produkt wärmt sich auf der Haut langsam auf und erreicht laut Herstellerangaben nach 30 Minuten seine Höchsttemperatur.

Anders als beim Marktführer bietet Rewe nur eine verfügbare Größe in rechteckiger Form an. Der Einzelhändler ist laut DocMorris für das Sortiment verantwortlich. „Die Herstellung der Produkte wird von Rewe beauftragt“, sagt ein DocMorris-Sprecher. Die Versandapotheke vertreibt das Produkt ebenfalls online. Ein Doppelpack kostet knapp 4 Euro.

Die Eigenmarke ist laut Rewe in rund 3000 Märkten erhältlich. Die Breite des Sortiments ist jedoch unterschiedlich. Die Artikel können auch im Online-Shop des Supermarktes bestellt werden. Rewe und DocMorris sind bereits seit 2012 Partner.

Auch andere Lebensmitteleinzelhändler wie Netto haben Wärmepflaster im Sortiment. Der Discounter Netto etwa wird über die Hildener Vertriebsfirma GHZ Matra beliefert; Hersteller ist Wundmed. Die Produkte ähneln optisch Thermacare.

Der Markt für Wärmepflaster war zuletzt leicht rückläufig. Thermacare kommt laut Insight Health auf rund 60 Millionen Euro (Apothekenverkaufspreise, AVP) und damit auf einen Marktanteil von 79 Prozent. Pfizer führte die Wärmeauflagen 2004 in Deutschland ein. ABC (Beiersdorf) kommt auf 16 Prozent. Wärmepflaster gibt es auch von Dr. Kade, Hermes (Doc Therma), Wepa, Contor Eichinger (Pingutherm) und seit Dezember von GlaxoSmithKline (Voltaren).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
dm und Shop-Apotheke liegen vorn
Windstar: Apotheken sind OTC-Verlierer
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung

APOTHEKE ADHOC Debatte