Das Apotheken-Franchise DocMorris bringt ein eigenes Kundenmagazin heraus. Wie das Fachmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, erscheint das DocMorris-Magazin im achtseitigen Zeitungsformat erstmals am 10. November. Das monatliche Infoblatt soll zunächst in einer Auflage von 1,76 Millionen Exemplaren erhältlich sein und über die Partner-Apotheken vertrieben werden.
Nach den Katalogen setzt die Celesio-Tochter mit ihrem Kundenheft ein starkes Signal: Vom Umfang eher schmalbrüstig, geht das Blatt gezielt in die Breite. Während vive, das Kundenmagazin von vivesco, in einer Auflage von rund 180.000 Heften vertrieben wird, bringt es das Linda-Magazin auf rund 470.000 Hefte. Die Neue Apotheken Illustrierte des Govi-Verlags erscheint in einer Auflage von rund einer Millionen Heften, die Apotheken Umschau wird mit rund 4,5 Millionen Exemplaren vertrieben. Allerdings erscheinen die deutlich umfangreicheren Kundenzeitschriften zweiwöchentlich.
Ein Werbeflyer soll das DocMorris-Heft trotz seiner acht Seiten nicht werden. Neben Produktangeboten wird es redaktionelle Inhalte geben, hieß es aus der Branche. Die Apotheken erhalten demnach individuelle Eindrucke mit Foto des Apothekers und den jeweiligen Preisangeboten. Die Hefte, die von den Franchise-Nehmern für einen bestimmten Preis freiwillig bezogen werden können, sollen in den Filialen verteilt oder wahlweise als Postwurfsendung oder Beilage in regionalen Tageszeitungen verbreitet werden.
Produziert wird das Heft von der Bad Homburger Agentur wdv, die auch Kunden- und Mitgliederzeitschriften für Krankenkassen wie die AOK oder den Accu-Check Dialog produziert.
Im Interview mit W&V bestätigte DocMorris-Marketingleiter Carsten Timmering außerdem erneut Pläne, nach denen in den nächsten Monaten erstmals Eigenmarken angeboten werden sollen. Dies könnten zum Beispiel Kopfschmerztabletten oder Heuschnupfenmittel sein. Für das kommende Jahr sei ein TV-Spot nicht ausgeschlossen.
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