Versandapotheke

DocMorris kooperiert mit Rossmann Alexander Müller, 24.03.2011 11:22 Uhr

Berlin - 

Die Versandapotheke DocMorris geht in die Fläche - und kooperiert mit der Drogeriekette Rossmann: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wirbt die zu Medco Celesio gehörende Versandapotheke ab Montag in den Filialen der Drogeriekette. Beide Seiten bestätigten auf Nachfrage, dass DocMorris Kataloge in den 1600 Rossmann-Märkten auslegen darf.

Pick-up-Stellen in den Drogeriemärkten soll es einem Celesio-Sprecher zufolge aber nicht geben. DocMorris lockt die Rossmann-Kunden zunächst mit Gutscheinen im Wert von 5 Euro, weitere Aktionen sollen folgen. Die Markenpartner sind laut Sprecher in das Konzept nicht eingebunden.

Rossmann hat sich damit nach nur drei Monaten eine neue Versandapotheke als Partner an Bord geholt. Zum Jahreswechsel hatte sich die Drogeriekette von der Deutschen Internetapotheke getrennt. Die Versandapotheke hatte seit Ende 2005 mit Aufstellern und Flyern bei Rossmann für sich geworben, auch im Internet wurde die Kooperation beworben. „Im Prinizip unterscheidet sich die neue Kooperation nicht von unserer alten, außer dass DocMorris natürlich ein größerer und bekannterer Partner ist“, sagte ein Rossmann-Sprecher.

Im vergangenen Jahr hatte Celesio seinen Umsatz in der Sparte Versandapotheken - im Wesentlichen DocMorris - um 13 Prozent auf 291 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag, nach einem Minus von 4 Millionen Euro, bei 13 Millionen Euro.