Apothekenvergleich

DocMorris kann nicht mithalten APOTHEKE ADHOC, 10.09.2008 12:09 Uhr

Berlin - 

Die einzige von einer Kapitalgesellschaft betriebene Apotheke Deutschlands besteht in puncto Kundenzufriedenheit den Vergleich mit ihren unabhängigen Konkurrenten vor Ort nicht: Bei einer Befragung des Marktforschungsinstituts MF Consulting belegte die DocMorris-Apotheke in Saarbrücken unter zwölf Apotheken den letzten Platz. Laut dem „Saarbrücker Kundenspiegel 2008“ ließ vor allem die Beratungsqualität bei DocMorris zu wünschen übrig: Fast jeder dritte Kunde war mit der Beratung nicht zufrieden.

Auch in puncto Freundlichkeit landete DocMorris auf dem letzten Platz: Während sich die Kunden vom Apothekenpersonal im Durchschnitt zu rund 90 gut behandelt fühlen, kommt DocMorris nur auf knapp 79 Prozent. Selbst bei der Medikamentenverfügbarkeit fiel die DocMorris-Apotheke durch: Fast ein Viertel der Befragten zeigte sich enttäuscht.

Sieger in allen drei Kategorien ist die Viktoria-Apotheke mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 94,3 Prozent. Inhaber Dr. Fritz Trennhäuser ist einer der vier Saabrücker Apotheker, die gegen die DocMorris-Apotheke geklagt hatten. Er war sogar bei der Verhandlung zum deutschen Fremdbesitzverbot am 3. September in Luxemburg vor Ort und konnte live miterleben, wie Staatssekretär Wolfgang Schild (CDU) erklärte, dass "möglicherweise gerade große Unternehmenseinheiten Chancen zu einer fehlerfreieren Qualitätssicherung" bieten könnten.

Für Trennhäuser hat das Ergebnis eine gewisse Brisanz: „Diese Befragung sagt ja nicht, dass alle von Kapitalgesellschaften betriebenen Apotheken schlecht sein müssen. Aber wenn gerade diese eine bei den Kunden so durchfällt, ist das schon bemerkenswert“, sagte Trennhäuser gegenüber APOTHEKE ADHOC.

In der Saabrücker DocMorris-Apotheke wollte sich gegenüber APOTHEKE ADHOC niemand zu den Ergebnissen äußern. Eine Antwort der Celesio AG blieb bislang aus.

Insgesamt hatte MF Consulting im Juli und August 728 repräsentativ ausgewählte Personen in Saarbrücken befragt. Auch die Apothekerkammer des Saarlandes hat die Saarbrücker Apotheken in diesem Jahr bereits unter die Lupe genommen. Nach einem Testkauf erhielt DocMorris hier die Note „gut“. Insgesamt schnitt ein Viertel der hundert getesteten Apotheken mit „sehr gut“ oder „gut“ ab, 92 Prozent waren „befriedigend“ oder besser.