DocMorris: E-Rezept kommt auf Papier Laura Schulz, 16.01.2024 15:13 Uhr
DocMorris hat kürzlich zwei neue Werbespots veröffentlicht, die unter anderem auf YouTube zu sehen sind. Mit der fiktiven Familie „Gesundberg“ startet die Versandapotheke damit ihre neue Werbekampagne. Aussagen des E-Rezept-Spots: Das digitale Rezept kommt auf Papier und DocMorris liefert am nächsten Tag.
Das E-Rezept sei endlich da, so der Versender in seiner Mitteilung, aber eben auch noch neu für die Patient:innen. Daher käme erklärend nun die Familie Gesundberg, die unter dem Claim „Apotheke, einfach verlässlich“ in kurzen TV-Spots zeige, wie unkompliziert es sei, ein E-Rezept beim Versender einzulösen oder rezeptfreie Produkte zu bestellen.
Die Einlösung des E-Rezepts funktioniert bei DocMorris bisher aber nur über den Ausdruck des Tokens, der dann an die Versandapotheke übermittelt wird. Daher bekommt „Herr Gesundberg“ das E-Rezept im Spot auch etwas realitätsfern aber ganz wie selbstverständlich vom Arzt in Papierform überreicht. Auch auf der Website schreibt der Versender: „Fragen Sie beim Arzt nach dem Ausdruck des E-Rezepts!“ Und weiter: „Kein E-Rezept? Fragen Sie jetzt in Ihrer Praxis! Sagen Sie dem Praxisteam, dass Sie für die Einlösung den Ausdruck des E-Rezepts benötigen. Mit unserem E-Rezept-Scanner in der App oder im Onlineshop können Sie Ihr E-Rezept dann mit wenigen Klicks digital einlösen. Alternativ können Sie uns das E-Rezept auch kostenlos per Freiumschlag per Post zu uns senden.“
„Das E-Rezept markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens und bietet den Patienten neue Möglichkeiten. DocMorris ist die erste Anlaufstelle für Rezepte und sorgt für eine schnelle Versorgung mit Medikamenten. Die Marke DocMorris steht für ein Höchstmaß an patientenorientiertem Service, pharmazeutischer Fachkompetenz, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Unsere Kampagne unterstreicht dies“, so Marie Pietzcker, Director Brand and Content Marketing bei DocMorris.
Die Kampagne solle erklären, wie das Einlösen von E-Rezepten heute bei DocMorris funktioniere – noch nämlich per Ausdruck. Demnächst soll das aber vollständig digital über die mobile Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) möglich sein – und mit der eigenen App. Die Spots zeigten mit einem Lächeln und auf leicht verständliche Weise, wie bequem man E-Rezepte bei DocMorris einlösen kann, so der Versender. Noch dazu lebt die Familie allein und abgeschieden auf einer einsamen Insel, wo die nächstgelegene Vor-Ort-Apotheke keine Lösung zu sein scheint.
Neu: Next Day Delivery – außer Freitag bis Sonntag
Zum Angebot von DocMorris gehört unter anderem auch die Next-Day-Delivery-Option, auf die auch der Spot hinweist. Der „Next Day Delivery“-Service bezieht sich dabei auf eingelöste E-Rezepte, die Montag bis Donnerstag bis 20 Uhr sowie Freitag bis 13 Uhr digital beim Versender eingehen und dann am nächsten Werktag geliefert werden. E-Rezepte, die nach Ablauf der jeweiligen Frist eingehen, werden am übernächsten Werktag zugestellt. Für alle Bestellungen zwischen Samstag 0 Uhr und Sonntag 24 Uhr gilt der Dienstag als Zustelltag. Davon ausgenommen sind Rezepturen oder Engpass-Präparate.