Massive Kampagnen geplant

DocMorris: 50 Millionen für Rx-Marketing

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Berlin -

DocMorris will in diesem Jahr eine Viertelmilliarde Euro mit rezeptpflichtigen Medikamenten umsetzen – und ist bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.

Der Vorstand peilt ein „beschleunigtes Rx-Wachstum von mindestens 40 Prozent gegenüber Vorjahr“ an, wobei ein sequenzielles Wachstum über die Quartale hinweg erwartet werde. Heißt im Klartext: Der Umsatz müsste auf Jahressicht von 179 auf 250 Millionen Franken wachsen. Zum Vergleich: Im ersten Jahr mit verpflichtendem E-Rezept wurde überhaupt kein Wachstum bei Rx erzielt.

Ob ehrgeizig oder nicht: Um dieses Ziel überhaupt zu erreichen, plant der Versender wieder massive Kampagnen. Ausgehend von 35 Millionen Franken im vergangenen Jahr habe man zunächst vorsichtig mit 5 bis 7 Millionen Franken mehr kalkuliert, so Finanzvorstand Daniel Wüest. „Wir waren vorsichtig und haben über jede Entscheidung zwei- oder dreimal nachgedacht.“ Jetzt aber, mit der neuen Anleihe, könne man um 15 Millionen Franken erhöhen.

Jeder Umsatzeuro im Rx-Bereich wird also weiterhin mit 20 Cent an Marketinginvest erkauft. Insgesamt hatte DocMorris im vergangenen Jahr sogar knapp 80 Millionen Franken für Marketing ausgegeben.

„Man muss ja auch sehen, was rechts und links passiert“, so CEO Walter Hess mit Blick auf die Mitbewerber. Gerade Redcare wirbt wieder offensiv mit TV-Promi Günther Jauch für das Einlösen des E-Rezepts bei Shop Apotheke. Der ebenfalls börsennotierte Versender hatte die Viertelmilliarde bereits im vergangenen Jahr geknackt und will in diesem Jahr 500 Millionen Euro holen.

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