Immer mehr Anbieter wollen am Geschäft mit Apothekenkosmetik verdienen. Die großen Hersteller bekommen regelmäßig Anfragen von Händlern, die ihr Sortiment erweitern wollen. Die Drogeriekette dm hatte Marken wie Eucerin, Vichy und Bepanthol vor zwei Jahren ausgelistet – und bietet sie nun wieder an, zunächst nur im Online-Shop.
Vor mehr als zwei Jahren traf das Management von dm die Entscheidung, Apothekenkosmetik komplett auszulisten. Dieser Schritt dürfte dem Marktführer schwergefallen sein, denn bis dato wurde viel Marketing betrieben, um auf die Produkte aus der Offizin aufmerksam zu machen. Plakate, Aufsteller und Flyer in den Einkaufskörben verwiesen auf das Sortiment. Doch die Produkte waren zu schwer zu beschaffen, die Graumarkthändler nicht verlässlich genug.
Nach und nach verschwanden Marken wie Eucerin, Vichy, Medipharma, Bepanthol, Linola und Avène aus den Regalen, wurden zuletzt sogar mit Preisnachlässen regelrecht verramscht. dm fehlte die Planungssicherheit für das Vor-Ort-Geschäft. Die Kette wollte die Warenpräsenz in allen Märkten gewährleisten und dem Anspruch an eine attraktive Warenpräsentation gerecht werden.
Jetzt ist dm zurück im Graumarktgeschäft. Die Drogeriekette bietet aktuell über den Online-Shop verschiedene Kosmetikmarken aus der Apotheke an. Das Angebot ist noch überschaubar. Darunter sind fünf verschiedene Produkte vom Marktführer Eucerin aus dem Sortiment Anti Age Hyaluron Filler. Die Artikel kosten zwischen 24 und 29 Euro und werden aufmerksamkeitsstark mit den Buttons „Neu“ und „Nur Online“ beworben.
Die Verfügbarkeit der Produkte ist jedoch eingeschränkt, das Angebot nicht tief. Wer etwa mehrere Gesichtscremes der Anti-Falten-Pflege von Eucerin bestellen will, wird auf die begrenzte Stückzahl hingewiesen. Das spricht dafür, dass die Kette noch nicht auf ein großes Netz an Lieferanten zurückgreifen kann. Sonst würden vermutlich auch mehr Produkte als nur eine kleine Auswahl aus dem Anti-Age-Sortiment gelistet sein.
Auch Vichy wird verkauft. Von der Apothekenmarke von L’Oréal werden ebenfalls lediglich sechs verschiedene Produkte angeboten, darunter die Serien Neovadiol, Normaderm und Liftactiv. Die Preise liegen zwischen 15 und 25 Euro. Noch sind die Produkte aus der Apotheke recht versteckt. Die Kosmetik wird nicht aktiv auf der Startseite des Shops beworben und ist lediglich über die Suche auffindbar. „Wir bei dm richten uns nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden“, sagt Geschäftsführer Christoph Werner, der für Marketing und Beschaffung zuständig ist, zur Wiederaufnahme in das Sortiment. Das Angebot im Online-Shop sei deshalb „vor Kurzem mit diesen Spezialprodukten sinnvoll ergänzt“ worden.
Woher die Ware stammt oder ob es bald auch wieder Apothekenkosmetik in den Filialen geben wird, wollte er nicht kommentieren. Mitte 2015 öffnete dm den eigenen Online-Shop. Kunden, die bei im Internet bestellen und registriert sind, erhalten die Ware ab einem Wert von 39 Euro kostenfrei nach Hause geliefert. Die Versandkostenpauschale liegt sonst bei 4,95 Euro. Kunden können sich die Kosmetik auch in eine Filiale liefern lassen und selbst abholen.
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