Neue Verfahren zu Rx-Boni dürften nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht lange auf sich warten lassen: Während mehrere Apothekerkammern ein hartes Durchgreifen gegen jede Art der Bonusgewährung ankündigen, setzen vor allem die auf Discount ausgerichteten Apotheken-Franchisesysteme auf Rabatt: Seit Wochenbeginn geben 25 easyApotheken Gutscheine im Wert von einem Euro für jedes Arzneimittel auf der Verschreibung. In aktuell vier der 30 Farma-Plus-Apotheken gibt es Gutscheinkarten von einem Euro pro Rezept.
Die Aktion bei easy ist allerdings befristet - eine Vorsichtsmaßnahme aus kommunikativen Gründen. Denn sollte das Bonus-Modell von den zuständigen Behörden verboten werden, will die Systemzentrale gegenüber den eigenen Kunden nicht in Zugzwang geraten. Tatsächlich gibt es wegen des Pilotprojekts in einer Nürnberger easyApotheke bereits Ärger: Die bayerische Apothekerkammer hat um eine Stellungnahme gebeten. easy will das Modell notfalls vor Gericht verteidigen.
Beide Franchsisesysteme geben keine Barrabatte: Bei easy können die Gutscheine sofort beim Kauf von OTC- oder Freiwahlprodukten eingelöst werden, bei Farma-Plus erst beim nächsten Einkauf. Dafür soll es demnächst eine Stempelkarte für die Kunden geben.
Verpflichtend ist die Teilnahme am Rabattmodell nicht. Bei easy haben sich die Kooperationspartner auf diese 1-Euro-Version verständigt, bei Rechtsstreitigkeiten hilft die Systemzentrale in diesen Fällen aus.
APOTHEKE ADHOC Debatte