Eine Apothekenmitarbeitende staunte nicht schlecht, als sie sich in ihrer gestrigen Mittagspause vor der Apotheke die Beine vertrat. Da wurde auf einer nahegelegenen Plakatwand gerade ein Werbeplakat von DocMorris angebracht – zum Thema E-Rezept. Das setzt der aktuellen Lage der einzigen Apotheke in einem hessischen Kleinort die Krone auf, findet eine PKA aus dem Team.
Die Apotheke befindet sich auf dem Gelände eines Nahkauf-Marktes. Die Supermarktkette, die zu Rewe gehört, kooperiert mit dem Versender und bietet dessen Produkte im Geschäft vor Ort an. „Uns ärgert schon lange, dass der Nahkauf ein Regal hat, in dem er Vitamin C, Zink oder Meersalznasenspray von DocMorris anbietet“, berichtet die PKA.
Die Werbefläche befindet sich direkt an der Auffahrt zum Gelände. Rechts geht es zum Supermarkt, während der Eingang zur Apotheke sich seitlich an einem flachen Nebengebäude befindet – in direkter Sicht auf die DocMorris-Werbung. Der Parkplatz wird sowohl vom Supermarkt als auch von der Apotheke genutzt, ist jedoch derzeit teilweise durch Baumaßnahmen des Nahkaufs blockiert.
„Sowohl auf unseren Parkplätzen als auch um die Apotheke herum wird Baumaterial gelagert. Manchmal betrifft das leider auch unsere Schleuse“, beklagt die PKA. Ein großer Baukran steht ebenfalls direkt vor der Apotheke. „Allein dadurch werden wir schon kaum gesehen.“ Der Umbau auf dem Gelände betrifft die Apotheke also nur indirekt. „Wir müssen es nur aushalten.“ Das riesige Werbeplakat setzt dem Ganzen jetzt noch die Krone auf, findet die PKA.
Beim Anbringen des Plakats konnte das Team praktisch zusehen. „Wir haben durchgehend geöffnet und machen – wenn es passt – kleine Pausen. Eine Kollegin war gerade dabei, sich die Beine zu vertreten, als das Plakat angebracht wurde.“ Dass die Werbung variiert, ist dem Apothekenteam durchaus bekannt, und es wäre sicher auch möglich, die Fläche im Anschluss für eigene Zwecke zu mieten. „Aber der Schaden für uns ist bereits entstanden.“
Auch auf seiner Website und per Pop-up in der App wirbt der niederländische Versender derzeit massiv mit einer neuen Kampagne für CardLink. DocMorris verspricht: Beim Einlösen des E-Rezepts wird man doppelt belohnt. „Mit dem ersten Scan Ihrer Gesundheitskarte willigen Sie ein, dass DocMorris Ihnen Gutscheine an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse sendet“, heißt es. Für den ersten Probe-Scan – ein hinterlegtes E-Rezept ist ausdrücklich nicht notwendig – winkt der erste Gutschein über 10 Euro.
Im Kleingedruckten heißt es weiter, dass der Gutschein nur bei digitaler Einlösung eines gültigen Kassenrezepts in der DocMorris-App verwendet werden kann. Ausgenommen sind Privatrezepte, Rezepturen und Freitextverordnungen. Er ist einmalig auf das gesamte Sortiment einlösbar, ausgenommen Säuglingsanfangsnahrung und preisgebundene Artikel. Der Gutschein gilt nicht für Produkte anderer Anbieter auf dem DocMorris-Marktplatz oder Same-Day-Delivery-Bestellungen. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres.
Über Details zu den angekündigten weiteren Gutscheinen gibt es seitens DocMorris keine weiteren Informationen.
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