Die Zombies von Orthomol APOTHEKE ADHOC, 10.11.2018 08:17 Uhr
Orthomol wirbt mit einer neuen Kampagne in sozialen Medien. Das Familienunternehmen aus Langenfeld veröffentlichte auf Youtube ein Video für Orthomol immun. Darin verbreiten erkältete Zombies Schrecken und Viren.
Der Spot „The Walking Cold“ soll den Alltags-Horror Wirklichkeit werden lassen. Das etwa einminütige Video wurde speziell für die Social-Media-Kanäle produziert. Die Grundidee stammt von der Agentur Yupik PR aus Köln und wurde in Kooperation mit dem Team der Movie Making People aus Düsseldorf umgesetzt. Das Video beginnt harmlos: In einer Küche läuft Kaffee durch, im Radio tönt es: „Achtung, wir warnen vor einer neuen Erkältungswelle. Sie ist hochansteckend, bleiben sie in Ihren Häusern.“ Kontakt mit anderen Menschen solle bis auf Weiteres vermieden werden.
Der Hausbewohner blickt irritiert durch das Küchenfenster nach draußen. Dort schneidet sein Nachbar die Hecke und bekommt von einer Frau eine Tasse Tee gereicht – bisher nicht ungewöhnlich. Mit einem lauten „Puah“ spuckt er allerdings das Getränk aus – und beide blicken dem Mann in der Küche an. Es sind Erkältungs-Zombies. Sie haben Augenringe und kommen langsam auf den Frühstückenden zu.
Dieser versteckt sich, blickt neugierig durch das Fenster und erschrickt. Vor ihm steht der Zombie und niest gegen die Scheibe. Fußgänger und Postbote – die Monster sind überall! Schnitt. Plötzlich erwacht der Mann aus seinem Tagtraum und schüttelt sich – er hat nur fantasiert.
Dann klingelt es an der Tür, der Mann öffnet und der Postbote steht vor ihm. Der Briefträger hält ein großes Paket in den Händen und niest lautstark, bevor er die Box überreicht. „Gesundheit“, sagt der Hauptdarsteller und schließt misstrauisch die Tür. „Sie sind unter uns …“, heißt es weiter in dem Spot. „Sei wachsam!“ Erst ganz am Ende weist Orthomol auf das Produkt Orthomol immun hin. Der Slogan dazu: „Abwehr.Kräfte.Stärken“.
Seit präsentiert Jahren veröffentlicht Orthomol auf Youtube immer wieder Videos, darunter Sporttipps, Erklärstücke und Rezeptvorschläge. Zudem werden unter dem Stichwort „Wir sind Orthomol“ Mitarbeiter und Unternehmensbereiche vorgestellt. Bei Facebook gibt es verschiedene Kanäle. Die allgemeine Firmenseite haben rund 14.000 Nutzer abonniert.
Orthomol immun ist in vier Darreichungsformen erhältlich. Das dietätische Lebensmittel war eines der ersten Produkte der 1991 gegründeten Firma. Geschäftsführer sind der Gesellschafter Nils Glagau und Dr. Michael Schmidt, der für technische Belange verantwortlich ist.