Die Rabattschlacht der Übriggebliebenen Carolin Ciulli, 08.11.2018 08:00 Uhr
Medpex, Apo-Rot, Juvalis: Mehrere größere Versandapotheken haben zuletzt den Besitzer gewechselt. Die Marktführer Shop-Apotheke und DocMorris konnten ihre Marktanteile deutlich ausbauen. Immer weniger eigenständige Versender bleiben zurück. Die letzten Einzelkämpfer versuchen mit hohen Rabatten und Gratis-Zugaben nicht allzu weit zurückzufallen.
Sanicare wurde vom Übernahmestrudel noch nicht erfasst. Dass die Versandapotheke aus Bad Laer weiter mitreden will, zeigt die jüngste Millioneninvestition in neue Technik. Dadurch sollen etwa zwei Drittel aller Auslieferungen automatisiert mit Freiwahlprodukten und Arzneimitteln bestückt werden. Täglich verlassen das Lager bis zu 10.000 Pakete. Sanicare hat laut Firmenangaben rund 1,6 Millionen Kunden.
Zudem setzt Inhaber Christoph Bertram aktuell auf „Maxi-Rabatte“. Die Herbstangebote beinhalten Nachlässe von bis zu 48 Prozent: ACC Akut Hustenlöser von Hexal gibt es in der 40er-Packung für 10,95 Euro. Auch der Wick MediNait Erkältungssirup ist fast um die Hälfte reduziert. Das Nasenduo Nasenspray Kinder von Ratiopharm ist sogar um 52 Prozent auf 2,49 Euro reduziert. Mycare bietet aktuell sogar bis zu 55 Prozent Rabatt auf ausgewählte Erkältungsprodukte wie ACC akut von Hexal, Grippostad von Stada und Ibu Lysin von Ratiopharm.
Die Berliner Versandapotheke Aponeo dagegen setzt verstärkt auf Gratis-Zugaben. Mehrmals im Monat wird ein neues Geschenk beworben. Aktuell soll ein kostenfreier Schrittzähler Kunden zum Kaufen bewegen. Das Produkt gibt es nur bei einer Bestellung ab einem Wert von 49 Euro. Zuvor wurden eine Reise-Haarbürste mit Spiegel, Reiseführer, Körpercreme, Stevia-Tabs, Kosmetiktaschen, Wäschebeutel oder Wärmekissen angeboten. Die Aktionen haben in der Regel eine kurze Laufzeit von wenigen Tagen.
Die vor zwölf Jahren von Konstantin Primbas gegründete Versandapotheke bietet laut eigenen Angaben rund 140.000 Produkte an und hat rund 2 Millionen Kunden. 80 Prozent des Vertriebs läuft über den Online-Shop und E-Mailaussendungen. Seit 2016 hat Aponeo finanzielle Rückendeckung der britischen Investorengruppe Marcol. Zuletzt übernahm Primbas den Gesundshop24, die Versandapotheke der Luz‘schen Apotheke im baden-württembergischen Triberg im Schwarzwald.
Seit mehreren Monaten konsolidiert sich der Versandapothekenmarkt in hohem Tempo. Treiber sind die niederländischen Versender Shop-Apotheke und DocMorris. Sie erhöhten nach den Übernahmen von Nu3 und Europa Apotheek beziehungsweise Eurapon, Vitalsana, Apo-Rot und Medpex deutlich Umsätze und Marktmacht. Auch Apo-Discounter kauft am laufenden Band, zuletzt wurden die Deutsche Internet Apotheke, Juvalis und Versandapo.de übernommen, im Vorjahr war es Medipolis.
Bereits 2020 könnten einer Studie der Marketingagentur Dr. Kaske zufolge maximal sieben Versandapotheken den Markt dominieren. Dazu gehören vor allem Shop-Apotheke und DocMorris, die ihren Marktanteil bis dahin auf 24 beziehungsweise 19 Prozent und 2023 auf 39 und 33 Prozent ausbauen könnten.