Vorbild Teleshopping

Die Psychotricks der Versandapotheken

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Berlin -

Was Werbesprüche angeht, macht Elektronikmärkten, Möbelhäusern oder Teleshoppingkanälen niemand etwas vor. Ganz vorne bei der Rabattschlacht sind allerdings jetzt auch Versandapotheken dabei. Sanicare bedient sich aktuell eines Versprechens aus dem Einzelhandel. DocMorris baut noch mehr Druck auf: Die niederländische Versandapotheke zählt mit einem Rabattcountdown die Zeit rückwärts, in der der Kunde den Nachlass noch einheimsen kann. Aponeo verspricht ein Geschenk, wenn man innerhalb der nächsten 30 Minuten bestellt.

Freunde werben, Newsletter-Gutschein oder Clubmitglied: Was Kundenwerbung angeht, stehen große Versandapotheken anderen Einzelhändlern in Nichts nach. DocMorris bedient sich gleich mehreren Verlockungen für preisaktive Internetnutzer: Zusätzlich zu Rezeptbonus und Kennenlern-Gutschein gibt es einen Rabattcountdown. Mit Zeitdruck verkauft es sich offenbar besser.

Die Zähluhr läuft oben auf der Website und ist auffällig pinkfarben hervorgehoben. „Nur noch 14:16 Minuten“, steht beispielsweise als Hinweis. Daneben: „Ihr persönlicher Gutscheincode“. Wer dem Schnäppchen nicht widerstehen kann, muss sich aber nicht allzu sehr beeilen. Denn der Rabattcode kann auch lange nach Ablauf der Zeit eingelöst werden – auch nach dem Löschen aller Cookies.

Auch Sanicare buhlt mit mehrere Aktionen um Schnäppchenjäger: Kunden bekommen am 31. August und 1. September die Mehrwertsteuer geschenkt. „Nur für kurze Zeit“, versteht sich. Der Rabatt gilt für Bestellungen an diesen beiden Tagen, vorausgesetzt, es besteht ein Kundenkonto und der Nutzer hat bis zum Aktionsstart mindestens zweimal bestellt. Die Erstattung erfolgt laut Sanicare nach Eingang des Rechnungsbetrages.

Außerdem verspricht Sanicare bis Ende September geringe Versandkosten von 99 Cent. In Bad Laer setzt man wie die Mitbewerber auch auf Newsletter: Aktuell bewirbt der Versender den Generikahersteller 1A Pharma: „Unsere Empfehlung der Woche“, heißt es. Aufgereiht werden sieben Produkte verschiedener Indikationen des „Partners“ mit Rabatten zwischen 39 und 50 Prozent.

Zu den Spitzenreitern bei Sanicare gehört allerdings das Diclofenac Heumann Gel, das mit einem Verkaufspreis von 13,90 Euro gelistet ist. Sanicare bietet es aktuell als Aktionspreis mit einem Nachlass von 73 Prozent für 3,80 Euro an. Die DocMorris-Schwester Medpex bewirbt den „Kracher der Woche“ nach Teleshoppingmanier. Das Bayer-Produkt kostet momentan „nur 9,95“ statt 17,98 Euro – aktuell sind noch 1528 verfügbar.

Auch Aponeo macht sich den Zeitdruck zunutze: Kunden werden nach einer kurzen inaktiven Zeit auf der Website darauf hingewiesen, dass sie ein Geschenk – aktuell ein Maniküre-Set – erhalten, wenn sie innerhalb der nächsten 30 Minuten für einen Mindestwert von 59 Euro bestellen. Das Geschenk hat laut Aponeo einen Wert von 4,99 Euro.

Gemäßigter kommt die Shop-Apotheke daher. Der niederländische Versender verweist zwar unter anderem auf seinen Rezeptbonus von bis zu 30 Euro sowie Gutscheine, verzichtet aber auf raffinierten Psycho-Tricks bei der Werbung. Verschwunden vom Markt ist die Domain der Marke Europa-Apotheek. Kunden werden auf die Startseite der Shop-Apotheke weitergeleitet.

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