Diabetes

Roche berät Inter-Versicherte

, Uhr
Berlin -

Die private Krankenversicherung Inter vernetzt Patienten und Industrie: Diabetiker können sich direkt von Roche Diagnostics über die Erkrankung beraten lassen. Mitarbeiter des Pharmakonzerns rufen die Patienten an und informieren über verschiedene Themen. Das Konzept ist zunächst auf zwölf Monate angelegt.

Die Versicherten wurden Ende Februar von Inter angeschrieben und über das Projekt „Diabeteswissen vertiefen“ informiert. Roche schickt den Teilnehmern alle drei Monate Ratgeberpakete zu Themen wie „sanfte Blutgewinnung“, „Ernährung“ oder „Vorsorge/Füße“.

Nach jedem Paket rufen Konzernmitarbeiter die Patienten an. Inhaltlich geht es bei dem Gespräch um das aktuelle Themengebiet oder andere Fragen. Wie viele Versicherte mitmachen, wollte man nicht verraten. Die Teilnahme kann von den Mitgliedern noch bis Ende März schriftlich bestätigt werden.

Die Teilnehmer erhalten außerdem kostenlos die Blutzuckermessgeräte Accu-Chek Aviva oder Accu-Chek Mobile sowie Software zur Auslesung der Blutzuckerwerte am Computer. Die Geräte wurden bereits zuvor von Inter kostenfrei bereitgestellt.

Die private Krankenversicherung arbeitet laut eigenen Angaben bereits seit 2009 mit Roche zusammen. Insgesamt sind rund 369.000 Menschen beim Mannheimer Versicherungsverein krankenversichert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Hersteller holt Ex-Bayer-Manager
Stada vor milliardenschwerem Börsengang
Mehr aus Ressort
Hochdosisimpfstoff
Preissenkung bei Efluelda
Inzwischen fast 5000 Filialen
Rossmann: Rekordjahr dank Auslands-Wachstum

APOTHEKE ADHOC Debatte