Porträt

Deutschlands größter Versandhändler APOTHEKE ADHOC, 06.09.2011 11:51 Uhr

Berlin - 

Der Otto-Versandhandel ist heute vermutlich jedem ein Begriff: Der 1000 Seiten starke Katalog wird zweimal jährlich mit einer Auflage von elf Millionen Exemplaren gedruckt und an Haushalte verteilt. Das Angebot des Versandhändlers umfasst heute nicht nur Mode, sondern auch Möbel und Technik - 60 Spezialkataloge bringt Otto zusätzlich heraus. Anders als beispielsweise der ehemalige Mitbewerber Quelle hat der Versandhändler den Sprung ins Internet geschafft: Fast zwei Drittel des Umsatzes werden heute über den Online-Shop gemacht.

Der klassische Otto-Versandhandel ist heute nur noch ein kleiner Teil der Otto Group. Zum Konzern gehören weltweit 123 Gesellschaften, darunter in Deutschland bekannte Unternehmen wie Hermes, bonprix, myToys, SportScheck und der Ex-Konkurrent Quelle. Paralllel setzt das Unternehmen auf Kooperationen, zum Beispiel mit Banken, Tickethändlern und Blumenhändlern.

Im Geschäftsjahr 2010/11 machte der Konzern einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 12,6 Prozent. Knapp 50.000 Mitarbeiter sind bei Otto beschäftigt. Die Otto Group ist nach eigenen Angaben weltweit der größte Online-Händler für „Fashion & Lifestyle“, insgesamt ist der Konzern die Nummer 2 hinter Amazon. In Deutschland ist die Otto Group der größte „E-Commerce-Player“.

1949 von Werner Otto mit drei Mitarbeitern in Hamburg gegründet, gehört Otto heute zu den größten Familienunternehmen in Deutschland. Im Vorstand ist heute kein Familienmitglied mehr vertreten; seit 2007 kontrolliert Dr. Michael Otto, Sohn des Firmengründers, als Aufsichtsratschef die Geschicke der Firma.