Aktienmarkt

Deutsche Bank stuft Celesio auf "Hold" APOTHEKE ADHOC, 29.02.2008 17:17 Uhr

Frankfurt/Stuttgart - 

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Aktien von Celesio vor Bekanntgabe aktueller Zahlen von 36 auf 35 Euro reduziert und die Empfehlung "Hold" belassen. Mit Blick auf die jüngste Abschwächung des britischen Pfund habe er seine Gewinnerwartungen für das kommende Jahr 2008 reduziert und liege damit deutlich unter der durchschnittlichen Analystenschätzung, schrieb Analyst Holger Blum in einer Studie. Aufgrund des begrenzten Aufwärtspotenzials bleibe die Empfehlung unverändert.

In den vergangenen Tagen hatte der Aktienkurs des im M-Dax notierten Papiers nachgegeben und erreichte am Freitag ein zwischenzeitliches Tief von 37,44 Euro, einem Minus von 3,46 Prozent im Vergleich zum Vortag.

Celesio habe Unternehmenskreisen zufolge den Umsatzschwund im deutschen Großhandel im Schlussquartal 2007 gestoppt. Das berichteten Medien am Freitag. Der Umsatz habe im vierten Quartal leicht zugelegt, wird "eine mit der Situation vertraute Person" zitiert. Trotz der Trendwende sei der Umsatz im deutschen Großhandelsgeschäft im Gesamtjahr jedoch gesunken. Das Jahr 2007 sei schwierig für Celesio gewesen, hieß es. Den Berichten zufolge hätten Kunden "vermehrt von den Celesio-Konkurrenten Phoenix, Anzag oder Sanacorp" bezogen.

Seine Bilanzzahlen für das Jahr 2008 wird der Konzern am 12. März 2008 in Stuttgart vorlegen.