Kosmetik

Dermastabil: Allergikerpflege von Medipharma

, Uhr
Berlin -

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und kann auch Eintrittspforte für Pollen sein. Pünktlich zur Allergiesaison launcht Medipharma Cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) die Allergikerpflege Dermastabil bestehend aus vier Produkten und setzt dabei auf Ectoin.

Dermstabil ist eine Pflegelinie für sensible, irritierte und zu Allergien neigende Haut, die in diesem Monat in die Apotheken kommt. Die Marke besteht aus den vier Produkten: Reinigungsmousse, Augenlidcreme, Gesichtscreme und Körperbalsam. Alle Produkte der Serie enthalten den Naturstoff Ectoin, der salzliebende Bakterien vor extremen Umweltbedingungen in Eis, Wüsten oder heißen Quellen schützt. Das Molekül besitzt stark wasserbindende Eigenschaften und bildet einen Ectoin-Hydrokomplex. Das Stresschutzmolekül wurde 1985 entdeckt und ist ein natürliches Aminosäurederivat.

Der Naturstoff bildet um sich selbst, benachbarte Proteine oder Zellmembranen eine Wasserschicht und verbessert so die Hautbarriere, die vor Allergenen, Feinstaub oder Austrocknung schützt. Pollen und Allergene können schwieriger über die Haut in den Organismus gelangen und Schwellungen, Juckreiz oder Quaddeln verursachen. Außerdem wirkt Ectoin selbst hydratisierend und kann nicht in die Zellen eindringen.

Die Dermastabil-Produkte sind frei von PEG-Verbindungen, Parfüm, Kondervierungsstoffen, Silikonen, Paraffinölen und tierischen Inhaltsstoffen. Basis der Serie ist die Reinigungsmousse, die die Haut auf die Pflege vorbereitet. Enthalten sind neben Ectoin auch Fruchtsäuren für eine porentiefe Reinigung. Das Produkt soll morgens und abends leicht auf das Gesicht aufgetragen und mit Wasser abgespült werden. Die Augenlidcreme soll die irritierte Augenpartie und die Lider regenerieren und geröteter, trockener sowie schuppiger Haut und Spannungsgefühlen entgegenwirken und Feuchtigkeit spenden. Zusätzlich sind Glycerin und Shea Butter enthalten.

Zur Serie gehört auch eine Gesichtscreme, die die Haut stabilisieren und regenerieren soll. Enthalten sind Ectoin, Allantoin und Glycerin. Die Hautbarriere soll gestärkt, Juckreiz und Fältchen gemildert werden. Die Creme ist auch als Make-up-Grundlage geeignet. Der Körperbalsam mit Ectoin und Glycerin ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion zieht schnell ein und stärkt die natürliche Hautbarriere.

Die Aufnahme von Pollen reduzieren sollen auch die Eucerin pH5 Creme und Lotion. Die Produkte entgalten einen pH5-Citratpuffer, der den Säureschutzmantel der Haut stärkt und dazu beträgt die natürliche Hautbarriere wieder herzustellen beziehungsweise zu erhalten. Allergen können nicht mehr über die Haarfollikel in die Haut eindringen und von den Langerhanszellen aufgenommen und den T-Lymphozyten präsentiert werden. In der Folge bleibt die allergische Reaktion aus.

Verschiedene Hersteller haben Ectoin in den vergangenen Jahren für sich entdeckt. Am Markt sind Nasensprays, die als Medizinprodukte die Symptome einer allergischen Rhinitis lindern sollen sowie Augentropfen, die ebenfalls für Allergiker geeignet sind und Pollen am Eindringen hindern. Die Ectoin-Wirkung soll außerdem Hilfe im akuten Neurodermitis-Schub bringen und ist daher in verschiedenen Kosmetika enthalten. Rechtzeitig angewendet, soll das Medizinprodukt die Symptome eines Schubs mildern. Die Hautbarriere soll gestärkt und Entzündungsreaktionen reduziert werden. Außerdem ist der Naturstoff in Lutschpastillen und Hals- und Rachensprays enthalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte