Kosmetikhersteller

Dermasence mit neuem Vertriebschef

, Uhr
Berlin -

Medicos Kosmetik hat einen neuen Vertriebsleiter. Daniel Kiencke ist von Beiersdorf zum Dermasence-Hersteller gewechselt. Seine Vorgängerin ging nach mehr als 20 Jahren in den Ruhestand.

Kiencke übernahm bei Medicos die Gesamtleitung für den Bereich Vertrieb Deutschland und Österreich. Der Betriebswirt war zuvor knapp sechs Jahre bei Beiersdorf für die Apothekensparte unter anderem als Nationaler Verkaufsleiter tätig. Beim Eucerin-Hersteller arbeitete er seit 2008 in verschiedenen Positionen – 2018 wechselte er für ein Jahr zum Großhändler Sanacorp, gab die Vertriebsleitung der Düsseldorfer Niederlassung jedoch nach einem Jahr wieder ab.

„Wir freuen uns sehr, mit Daniel Kiencke einen Top-Branchen-Kenner und erfahrenen Sales-Profi für uns gewonnen zu haben“, sagt Marketingchefin Gudrun Hams-Weinecke. Er werde den Vertrieb stärken und bei der strategischen Ausgestaltung für die Zukunft von Medicos Kosmetik eine perfekte Erweiterung im Führungs-Team sein. Medicos schickt einen gemeinsamen Apotheken- und Arzt-Außendienst in die Offizin beziehungsweise in die Praxen.

Medicos stellte sich zuletzt neu auf. Der geschäftsführende Gesellschafter, Detlef Isermann, zog sich aus dem operativen Geschäft zurück. Der 62-Jährige gab die Unternehmensleitung an seinen Patensohn Philipp Beckmann ab.

Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro (Apothekeneinkaufspreis). Die Marke Dermasence geht auf fünf Dermatologen und eine Apothekerin zurück. Sie wollten Rezepturen für Hautpflegeprodukte entwickeln. Heute gibt es rund 50 verschiedene Produkte. Das Unternehmen in Münster wurde 1991 gegründet und beschäftigt etwa 200 Mitarbeitende.

Hergestellt werden die Produkte in Deutschland. In Bernburg in Sachsen-Anhalt gibt es ein Medicos Science Center. Dort werden natürliche Wirkstoffe für die Pflegeprodukte in eigener Betriebsstätte gewonnen. Neben Deutschland ist die Marke auch in Österreich, Italien und den Niederlanden erhältlich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte