Dermapharm geht auf Sendung Isaac Bah, 12.04.2012 13:40 Uhr
Acis, Cancernova, Mibe, Rheila: Zur Dermapharm-Gruppe gehören eine ganze Reihe von Firmen und Marken. Nicht immer geht es dabei um Arzneimittel: Seit zwei Jahren ist der mittelständische Pharmahersteller beim Teleshoppingsender „Channel21“ beteiligt. Neben Schmuck, Mode und Küchenzubehör setzt „Channel21“ mittlerweile auch Produkte des Eigentümers in Szene.
„Channel21“ ist der Nachfolger des RTL-Teleshoppingkanals „RTL Shop“ und hinter QVC und HSE24 die Nummer 3 unter den deutschen Verkaufssendern. RTL hatte den Verkaufskanal 2008 abgestoßen, da seit seiner Gründung im Jahr 2001 keine Gewinne eingefahren werden konnten. Zusammen mit dem früheren EM.TV-Chef Thomas Haffa schlug Dermapharm-Eigentümer Wilhelm Beier im Frühjahr 2010 zu. Weil „Channel21“ seitdem mehrfach vor der Insolvenz stand, ist die Pharmagruppe mittlerweile Mehrheitsaktionär.
Seit Ende März sind die ersten Produkte der Dermapharm-Gruppe auch über „Channel21“ erhältlich. Den Anfang machen zehn Artikel aus dem Sortiment des Reformanbieters Anton Hübner, den Dermapharm vor einem Jahr übernommen hatte. In der Vergangenheit hatte Hübner mit QVC kooperiert; nach dem Eigentümerwechsel wurden die Verträge gekündigt. In der Premierenshow am 26. März trat die Leiterin der Produktentwicklung bei „Channel21“ auf. Auch im Onlineshop werden Nahrungsergänzungsmittel wie „Hübner Arthoro plus“ und „Hübner Eisen Vital“ seitdem angeboten.
Für die Apotheken stellt sich die Frage, ob Dermapharm künftig auch bislang apothekenexklusive Produkte über das Fernsehen an den Mann bringen will. Zum Verkauf über den TV-Sender eigneten sich prinzipiell die Produkte der Hübner-Tochter Medopharm, die bislang nur in Apotheken erhältlich sind. Dazu gehören Sikapur, Gelenk-Vit, Medobalm, Celerit und Sanabil.
Auch einige Produkte der Schwesterfirmen sind nicht apothekenpflichtig, etwa die Haut- und Haarpflege-Linien aus dem Hause Dermapharm wie das Anti-Schuppen Shampoo Cloderm oder das Haartonikum Phalanx. Frei verkäuflich wären auch die Lakritzprodukte der Marke Rheila (Diedenhofen).
Auf Nachfrage erklärte Vertriebsvorstand Stefan Grieving, dass keine apothekenexklusiven Produkte der Dermapharm-Gruppe über andere Kanäle verkauft werden sollen. „Wir bleiben definitiv in der Apotheke. Im Gegenteil – wir arbeiten sogar daran, interessante Produkte der Hübner-Gruppe, die bisher nur außerhalb der Apotheke vertrieben werden, noch in diesem Jahr in der Apotheke anzubieten“, so Grieving. „Als mittelständisches Pharmaunternehmen ist es unser Interesse, den Vertriebskanal Apotheke weiter zu stärken.“
Neben Hübner-Produkten sind die Sonnenschutzpräparate der Marke „Tiroler Nussöl“ bei „Channel21“ erhältlich. In Österreich wiederum betreibt die Dermapharm-Tochter Melasan einen eigenen Webshop, in dem hauseigene Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika verkauft werden.
Dermapharm wurde 1991 gegründet und hat seinen Firmensitz in Grünwald bei München. Schwerpunkt von Dermapharm und Acis sind Generika; Mibe stellt OTC-Produkte wie Calcilac, Ibutop, Simagel, Aescusan, Thrombocutan, Ascorvit und Summavit her. Cancernova ist auf Onkologika spezialisert. 2010 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 137 Millionen Euro und einen Gewinn von 23 Millionen Euro. Unter der Leitung des Firmengründers arbeiten knapp 800 Mitarbeiter.