Kreussler

Dequonal empfiehlt drei Versandapotheken

, Uhr
Berlin -

Der Onlinehandel gewinnt auch bei Apothekenkunden an Bedeutung. Zahlreiche Hersteller lassen Kunden bei ihren Produktseiten die Wahl zwischen PLZ-Suche zur Vor-Ort-Apotheke und Versandapotheken. Die Firma Kreussler aus Wiesbaden empfiehlt bei der Mundspüllösung Dequonal drei Versender – einen Hinweis auf stationäre Anbieter gibt es nicht.

Auf der Produktseite von Dequonal im Internet werden wie üblich die Eigenschaften der Spül- beziehungsweise Gurgellösung präsentiert. Die Präparate zur zeitweiligen Unterstützung der Behandlung bei Entzündungen der Mundschleimhaut und bei Mundgeruch enthalten Dequaliniumchlorid und Benzalkoniumchlorid. Der Hersteller Kreussler verweist neben den Hinweisen Eigenschaften, Anwendung und Packungsgrößen auch auf Bestellen.

Unter diesem Schlagwort finden sich fünf Verlinkungen zu verschiedenen Kaufmöglichkeiten bei Sanicare, Medikamente-per-Klick sowie Apotal. Darüber sind die Logos der Versender abgebildet, worüber Nutzer per Klick ebenfalls auf die entsprechenden Produktseiten gelangen können. „Der Hinweis auf Versandapotheken auf unserer Homepage erfolgt deshalb, um den über diesen Kanal eingehenden Interessenten die Möglichkeit des sicheren und sofortigen Kaufs zu geben“, sagt Marketing- und Vertriebsleiter Dr. Christian Freyberg.

Dequonal sei ein alteingeführtes Produkt. Die Distributionsbreite liege bei weiten nicht bei 100 Prozent, sagt er. In der heutigen Zeit wolle der Kunde das Produkt aber schnell, wenn möglich sogar sofort. Bei unvollständiger Distributionsbreite sei es nicht in allen Apotheken vorrätig. „Zwar kann es bestellt werden, ermöglicht aber nicht die sofortige Abgabe und erhöht das Risiko auf den Verkauf eines Wettbewerb Produktes“, erklärt Freyberg.

Exklusivvereinbarungen mit den drei Versandapotheken bestünden aber nicht. Ein Tool beziehungsweise einen PLZ-Finder zur Einbindung von Vor-Ort-Apotheken, die Dequonal vertreiben, „gibt es meines Wissens“ nicht. Ebenso seien die bisherigen Lieferservice-Tools der Vor-Ort-Apotheken noch nicht ausgereift. „Aber das kommt bestimmt, dann sind wir dabei. Auch zur Unterstützung der stationären Apotheke“, so Freyberg.

Auch andere Hersteller kennen das Dilemma, verweisen aber beispielsweise über eine PLZ-Suche auf Vor-Ort-Apotheken. Nutzer können auf Produktseiten Ort oder Postleitzahl sowie die Entfernung angeben und erhalten Apotheken angezeigt. Meist wird darunter auch auf Partner-Versandapotheken verwiesen, die über einen Klick auf das Logo erreicht werden.

Kreussler vertreibt zudem Marken wie Dynexan, Aethoxysklerol und Recessan in 50 Ländern. Dr. Stephan Travers leitet das Unternehmen in vierter Generation. Arzneimittel sind eine der zwei Geschäftssparten des Mittelständlers. Die „chemische Fabrik“ ist seit ihrer Gründung 1912 durch Christian Kreussler auch auf Substanzen für die industrielle Textilreinigung spezialisiert.

Mit innovativen Produkten wie dem MieleSystemKreussler, dem Ecosan-Verfahren und dem Flüssigwaschmittelsystem Derval Power hat sich der Mittelständler aus Hessen einen Namen gemacht. 1948 kam die Pharmasparte dazu, Phlebologie und Zahnheilkunde bilden die Schwerpunkte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte