Zahngesundheit

Curaprox und Apacare erobern dm

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Berlin -

Gesundheit beginnt im Mund – und dennoch verliert der Bereich der Zahngesundheit in den Apotheken seit Jahren an Bedeutung. Die Hersteller wandern in den Mass Market ab. Seit geraumer Zeit sind auch Apacare (Cumdente) und Curaprox (Curaden) in der Drogerie zu finden. Dm und Müller locken mit exklusiven Aktionen.

Apacare ist bereits seit mehreren Jahren im Sortiment der Drogeriekette Müller zu finden. Seit etwa acht Monaten ist die Zahnpflege mit dem flüssigen Zahnschmelz auch bei dm gelistet. Eine Gutscheinaktion soll Endverbraucher in die Filialen ziehen und den Verkauf der Produkte mit medizinischem Hydroxylapatit ankurbeln. Im Fokus stehen zwei Produkte. Im Aktionszeitraum vom 16. April bis 30. September erhalten dm-Kunden 1 Euro Rabatt beim Kauf der Apacare Remineralisierenden Zahncreme – solange der Vorrat reicht.

Kunden der Drogeriekette Müller erhalten bei Vorlage des Coupons in den teilnehmenden Filialen in Deutschland und Österreich ebenfalls einen Nachlass von 1 Euro beim Kauf von Apacare Liquid. Die Aktion läuft, solange der Vorrat reicht beziehungsweise vom 1. Mai bis 31. Juli. Apotheken gehen leer aus. Im Moment plane man keine Aktionen, teilt ein Sprecher mit. „Die laufende Rabattaktion ist nur für den Drogeriehandel.“

Im Oktober 2017 hatten auch neun Curaprox-Produkte Einzug in das Sortiment der dm-Märkte gehalten. Die weichen Zahnbürsten CS 5460, CS 3960 und CS 1560 sowie fünf verschiedene Größen der Interdentalbürsten und ein Mix-Pack sind in der Drogerie zu finden. Während die Zahnbürsten CS in den Jahren 2012 bis 2017 einen Anstieg im Abverkauf in den Apotheken verzeichnen, waren die Zahlen von Zahnseide & Co. rückläufig.

Seit Mai hat der Schweizer Mundgesundheitsprofi vier weitere Produkte im Mass Market. Hierbei handelt es ich um die Produkte der Linie „Be You“, die in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist. In der Drogerie sind jedoch nur Explorer (Aloe Vera und grüner Apfel), Candy lover (Wassermelone), Challenger (Gin Tonic und Kaki) und Rising Star (Grapefruit und Bergamotte) zu finden. Curaden plant keine Ausweitung auf andere Drogeriemärkte. Somit bleiben die 13 Curaprox-Produkte dm-exklusiv.

Zweigleisig fährt auch Karex (Dr. Wolff). In diesem Jahr will das Unternehmen einen Fokus auf den Bereich Oral Care legen. Trotz massiver Widerstände soll Karex als fluoridfreie Zahncreme mit dem Wirkstoff Hydroxylapatit platziert werden. Die Zahnärzte hatten mit einer Kampagne offen gegen das Produkt mobil gemacht. Dr. Wolff verweist auf eine im März 2017 vorgestellte klinische Studie, die erstmals den Beweis erbracht habe, dass Karex gleichermaßen vor Karies schützen könne wie etablierte Produkte mit Fluorid. Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Kooperation mit mehreren deutschen Universitätskliniken sehe man bei Karex weiterhin großes Potenzial.

Den umgekehrten Weg – von der Drogerie in die Apotheke – ging das Münchener Start-up Happybrush. Die Gründer Florian Kiener und Stefan Walter wollen die elektrische Zahnbürste „attraktiv, günstig, ästhetisch und nachhaltig“ machen und durch die Listung in den Apotheken – zusätzlich zu Mass Market und Webshop – eine neue Klientel erreichen. Das Portfolio umfasst eine elektrische und eine Schallzahnbürste sowie verschiedene Zahngele mit individuellen Formeln.

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