Celesio

Cordes stutzt Oesterle-Pläne APOTHEKE ADHOC, 10.07.2009 13:15 Uhr

Berlin - 

Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio steigt definitiv beim brasilianischen Großhändler Panpharma ein. Der Aufsichtsrat stimmte heute der Mehrheitsbeteiligung zu; allerdings wird der Konzern nach der geplanten Kapitalerhöhung anstelle der geplanten 54 Prozent nur 50,1 Prozent der Anteile halten. Celesio hat die Option zum Erwerb der restlichen Anteile an Panpharma.

Rund zwei Jahre lang hat Celesio eigenen Angaben zufolge den brasilianischen Pharmamarkt, das politische Umfeld und die Unternehmenslandschaft gründlich analysiert. „Wir freuen uns, dass wir mit der Familie Panarello und dem Unternehmen Panpharma den perfekten Partner in Brasilien gefunden haben“, sagte Konzernchef Dr. Fritz Oesterle. „Gemeinsam wollen wir die erfolgreiche Entwicklung in Brasilien fortsetzen. Dazu ist eine Kapitalerhöhung bei Panpharma eine wichtige Voraussetzung.“

Aufgrund der sprachlichen und kulturellen Nähe sollen erfahrene Manager des Celesio-Großhandels aus Portugal in das Panpharma-Management nach Brasilien wechseln.