Apotheken-TV

CompuGroup kauft Meditec

, Uhr
Berlin -

Die CompuGroup macht einen weiteren Schritt in den Apothekenmarkt: Das Mutterunternehmen von Lauer-Fischer hat eine Mehrheit an Meditec übernommen. Die Firma ist eigenen Angaben zufolge Marktführer im Bereich Apotheken-TV.

Meditec vertreibt unter anderem das Produkt „Tele-Apotheke“. Seit 1997 hat das Unternehmen mehr als 1000 Apotheken mit Monitoren ausgestattet. Insgesamt haben rund 3000 Apotheken in Deutschland Bildschirme aufgestellt, auf denen die Patienten über OTC-Sonderangebote oder besondere Dienstleistungen der Apotheken hingewiesen werden.

Laut Meditec sind die Tele-Apotheken eine „logische Weiterentwicklung von klassischen 'Papp-Kameraden'“. Mit ihnen könnten die Apotheker unter anderem auf den „OTC-Impulskauf-Auslöser“ setzen, heißt es auf der Meditec-Homepage. „Lieschen Müller schaut heutzutage fast fünf Stunden täglich Fernsehen und erkennt Werbebotschaften in Ihrer Apotheke wieder – und kauft ein.“

Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gemacht. Dem Vernehmen nach ist die CompuGroup aber daran interessiert, das Unternehmen ganz zu übernehmen.

Im Sommer 2011 hatte sich die CompuGroup, der führende Anbieter von Arztsoftware in Deutschland, den Zugang zum Apothekenmarkt gesichert und den bis dahin apothekereigenen Software-Anbieter Lauer Fischer übernommen. Das Unternehmen hatte damals knapp 53 Millionen Euro an das ARZ Haan gezahlt, weitere 20 Millionen Euro wurden bis Ende 2013 versprochen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
E-Rezept beim Einkaufen einlösen
Terminal: Abholautomat als „i-Tüpfelchen“
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte