Softwarekonzerne

Compugroup kauft Apotheken-Kontrolleure

, , Uhr
Berlin -

Der Koblenzer Softwarekonzern Compugroup Medical (CGM) kauft die niederländische Firma Qualizorg. Das Unternehmen mit Sitz in Deventer ist auf die Erhebung, Verwaltung und Bereitstellung von Erkenntnissen über Qualitätsindikatoren im Gesundheitswesen spezialisiert. Auch Apotheken werden kontrolliert.

Hauptprodukt von Qualizorg ist das Tool Qualiview, das von 15 Berufsgruppen eingesetzt wird. Auch Apotheken nutzen das Angebot, um ihre Qualität überprüfen zu lassen. Die Auswertungen können für interne Zwecke genutzt werden, indem Apotheken sich am Benchmark messen können. Hier ist die Apothekerkammer (KNMP) an Bord. Doch es gibt auch externe Nutzungsmöglichkeiten, etwa was die qualitätsorientierte Vergütung durch die Krankenversicherungen angeht. Anders als in Deutschland sind in den Niederlanden bereits zahlreiche Qualitätsindikatoren vereinbart.

Schon in der Vergangenheit war CGM als Softwarepartner von Qualizorg an Bord. Mit der Übernahme sichert sich der Konzern nun das Know-how und den Zugriff auf die Datenbanken. Der ehemalige Eigentümer und das Team von Qualizorg werden übernommen. Derzeit gibt es keine Pläne, das Modell nach Deutschland zu exportieren. Mit CGM Metis gibt es bereits einen Branchenvergleich, der allerdings vor allem betriebswirtschaftliche Indikatoren umfasst.

„CGM freut sich, das maximale Potential von Qualizorg zu bündeln und exponentielle Höhen durch Synergie mit den bestehenden CGM-Plattformen und -Produkten zu erreichen“, so das offizielle Statement von Franck Frayer, Senior Vice President Western European Region. Mit dieser Übernahme stärke CGM sein Team auf dem niederländischen Markt, indem es die Verzahnung der Gesundheitsakten erhöhe, seine sektorale Expansion ausweite und seine starke Vision davon, wie die Gesundheitsversorgung synchronisiert werden solle, kontinuierlich vorlebe.

Compugroup als Marktführer bei Praxissoftware stand lange alleine am Markt, 2018 hat aber auch die Telekom-Tochter T-Systems eine Zulassung für die technischen Anschlussgeräte erhalten. Compugroup erzielte 2017 einen Umsatz von gut 580 Millionen Euro. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage mehr als eine Million Kunden, Standorte in 19 Ländern und rund 4600 Beschäftigte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte