Bei PharmaSGP gibt es einen Chefwechsel: CEO Natalie Weigand scheidet zum Jahresende aus. Einen Nachfolger gibt es bereits.
Weigand war im Januar 2013 von Johnson & Johnson als Marketeer ins Unternehmen gekommen und hatte zunächst die Marken Lactostop und Yokebe verantwortet, die später an Omega beziehungsweise Dermapharm verkauft wurden. 2017 trat sie die Nachfolge von Firmengründer Dr. Clemens Fischer als CEO an; gemeinsam mit CFO Michael Rudolf brachte sie das Unternehmen an die Börse.
Sie hat dem Aufsichtsrat heute mitgeteilt, dass sie sich entschieden hat, ihren Vertrag, der zum Jahresende ausläuft, nicht zu verlängern. Allerdings werde sie dem Unternehmen auch nach ihrem Ausscheiden in beratender Funktion verbunden bleiben.
Ihr Nachfolger wird Peter Gerckens, der seit 1. Juli im Vorstand als Chief Commercial Officer (CCO) für das operative Geschäft zuständig ist. Er hatte 2012 bei Procter & Gamble im Bereich Marketing angefangen und war 2013 ins Münchner Büro von McKinsey gewechselt. Dort beriet er über acht Jahre Kunden in strategischen und operativen Fragestellungen, etwa in der Konsumgüterindustrie. Zuletzt führte er als Geschäftsführer das Medienunternehmen Pharos in München mit mehr als 100 Mitarbeitern. Bei der früheren Arri-Tochter war er unter anderem für Finanzen, Marketing und mehrere Business Units verantwortlich.
APOTHEKE ADHOC Debatte