Braun gibt Führung ab

Chefwechsel bei Cheplapharm

, Uhr
Berlin -

Bei Cheplapharm wechselt Sebastian Braun als Vertreter der Eigentümerfamilie in den Aufsichtsrat. Er übergibt damit den Chefsessel an Edeltraud Lafer, die bereits seit März 2021 als Co-CEO gemeinsam mit ihm die Gruppe führt.

Braun hatte Cheplapharm im Jahr 2003 gemeinsam mit seiner Schwester Dr. Bianca Juha übernommen und war in die Geschäftsführung eingetreten. Als CEO der Braun Beteiligungen als Alleingesellschafterin des Herstellers werde er auch weiterhin die Eigentümerinteressen vertreten, so Braun. „Ich fühle mich dem Unternehmen nach wie vor sehr verbunden. Jetzt wollen wir gemeinsam den erfolgreichen Weg der letzten Jahre konsequent fortsetzen und die führende Marktposition der Cheplapharm Gruppe weiter ausbauen. Dabei bin ich nach vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit fest davon überzeugt, dass wir mit Edeltraud an der Spitze bestens aufgestellt sind, um Cheplapharm auch in die nächste Wachstumsphase zu führen.“

Lafer ist seit 2014 im Unternehmen, zuerst als Geschäftsführerin und Chief Operating Officer (COO) und seit März 2021 als Co-CEO und Vorstandsvorsitzende. Ab dem 1. Januar 2024 ist die gebürtige Österreicherin dann die alleinige Vorstandsvorsitzende.

„Die Zusammenarbeit mit Sebastian im Vorstand war stets von einem großen wechselseitigen Vertrauen geprägt“, sagt sie. „Dabei hatten wir immer das gemeinsame Ziel, Cheplapharm von einem mittelständischen Unternehmen zu einer international führenden Unternehmensgruppe auszubauen. Die heutige Cheplapharm wäre ohne das visionäre Denken und den Pragmatismus von Sebastian nicht denkbar gewesen. Wir werden auch in Zukunft als Sparringspartner gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Partnern die Erfolgsgeschichte von Cheplapharm fortschreiben.“

Zum Zeitpunkt der Übernahme erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 600.000 Euro. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 650 Mitarbeiter an Standorten in Greifswald, Frankreich, Japan, Russland und der Schweiz und erzielte im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.

Braun bleibt im Vorstand des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) sowie als Mitglied des Beirats der Deutschen Bank.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte