Sohn des Firmengründers

CGM: Daniel Gotthardt wird CEO

, Uhr
Berlin -

Bei Compugroup Medical (CGM) gibt es schon wieder einen Wechsel an der Konzernspitze. Der auf Arztpraxen und Kliniken spezialisierte Softwareanbieter tauscht den Chef aus. Jetzt übernimmt der Sohn des Firmengründers.

CEO Michael Rauch werde seinen Vertrag zum 31. August vorzeitig beenden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Er war im August 2019 als Finanzchef zu CGM gekommen, im Juni 2022 zusätzlich zum Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren berufen und im Mai 2023 zum CEO ernannt worden. Die Leitung des Finanzressorts hatte er im Februar an Daniela Hommel übergeben.

Neuer CEO wird zum 1. September Daniel Gotthardt; er ist Sohn des Unternehmensgründers und Großaktionärs Frank Gotthardt und seit Anfang 2023 Chief Medical Officer der Gesellschaft. Gotthardt war nach seinem Medizinstudium in Heidelberg und der Promotion am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung sowie dem Imperial College in London 13 Jahre lang am Universitätsklinikum Heidelberg tätig, zuletzt als geschäftsführender Oberarzt.

Er war außerdem Geschäftsführer der Firma Mediteo sowie einziges Mitglied des Vorstands der Gotthardt Healthgroup AG und der XLHealth AG. Bereits ab 2003 war er Mitglied des Aufsichtsrats bei CGM; seit 2020 ist er im Verwaltungsrat.

Frank Gotthardt, Unternehmensgründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats, kommentiert: „Michael Rauch hat in den vergangenen fünf Jahren seine internationale Managementerfahrung und seinen enormen Arbeitsenergieüberschuss hochloyal in den Dienst der CGM und ihrer Anteilseigner gestellt. Mit nachhaltigem Fokus auf den Free Cashflow hat er das organische Wachstum gesteigert und den Umsatz um rund 500 Millionen auf zuletzt 1,19 Milliarden Euro erhöht. Ich danke ihm herzlich im Namen des gesamten Verwaltungsrats für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“

Und weiter: „Mit meinem Sohn Daniel nimmt nun erstmals in der Geschichte des Unternehmens ein Mediziner die Position des CEO ein, was die klare inhaltliche Ausrichtung und die kompromisslose Kundenorientierung der CGM unterstreicht. Darüber hinaus hat er in den vergangenen Jahren an verschiedenen Positionen seine unternehmerischen Fähigkeiten und seine visionäre Expertise in den entscheidenden Zukunftsfeldern der modernen Cloudsysteme, der datenbasierten Lösungen und der Anwendungen Künstlicher Intelligenz unter Beweis gestellt.“

Daniel Gotthardt ergänzt: „Das medizinische Wissen entwickelt sich exponentiell, gleichzeitig bleibt den Ärztinnen und Ärzten, den Apothekerinnen und Apothekern, den vielen helfenden Händen immer weniger Zeit für den einzelnen Patienten. Als CGM ist unsere wichtigste Aufgabe, in dieser anspruchsvollen Situation ein verlässlicher und gleichzeitig innovativer Partner für unsere Kundinnen und Kunden zu sein. Datenbasierte und KI-gestützte Lösungen eröffnen dabei eine neue Dimension. Als CEO wird mein Fokus auf den Stärken liegen, die Grundlage für den Erfolg der CGM sind. Dazu gehören unbedingte Kundenorientierung, Effektivität in den Prozessen und Abläufen sowie die konsequente Ausrichtung auf ein vernetztes und patientenzentriertes Gesundheitssystem. Damit niemand leiden oder sterben muss, weil irgendwann, irgendwo eine medizinische Information fehlt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte