Am 1. Januar hat sich bei CompuGroup Medical (CGM) der Preis für das TI-Servicepaket plus geändert. Diese Anpassung erfolgt laut Konzern aufgrund steigender Betriebskosten sowie notwendiger Investitionen. Die monatlichen Kosten für das Servicepaket steigen um fast 5 Prozent. Die Rechnungsstellung mit den neuen Preisen soll in den kommenden zwei Wochen beginnen. Für Apotheken fallen laut CGM keine Mehrkosten an, dafür aber für die Softwaremiete und -pflege.
Für das CGM TI-Servicepaket plus gab es eine Preisänderung zum 1. Januar. Diese Anpassung wurde bereits im September 2024 angekündigt. Laut CGM erfolgte diese aufgrund steigender Betriebskosten sowie notwendiger Investitionen. Die monatlichen Kosten für das Servicepaket steigen um 4,95 Prozent.
Die Anpassung sei notwendig, weil der Betrieb und die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) mit höheren Kosten verbunden seien. „CGM investiert in Sicherheit, Zuverlässigkeit und technische Verbesserungen der TI-Dienste“, heißt es. Diese Investitionen sollen sicherstellen, dass die Anbindung an die TI weiterhin reibungslos funktioniere und aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspreche.
Obwohl die monatlichen Gebühren steigen, gebe es eine gute Nachricht: „Auch die Erstattung für die Telematikinfrastruktur (TI-Pauschale) wurde zum 1. Januar 2025 erhöht“, erklärt CGM. „Das bedeutet, dass die Kosten für das TI-Servicepaket plus weiterhin vollständig durch die TI-Pauschale gedeckt werden.“ Apotheken müssten demnach keine zusätzlichen finanziellen Belastungen befürchten.
Die Rechnungsstellung mit den neuen Preisen soll in den kommenden zwei Wochen erfolgen. Falls Inhaber:innen Fragen zur Preisänderung oder zur TI-Pauschale haben, sollen sie sich auf der Website informieren oder den Kundenservice kontaktieren, so CGM.
Ab Mai wird es für die Apotheken auch bei der Softwaremiete und -pflege teurer. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, einschließlich stetig steigender Lohnkosten und allgemeiner Teuerungen müsse eine Preisanpassung vorgenommen werden, heißt es von CGM. Die Anpassung beträgt 6,05 Euro für Softwaremiete und 27,94 Euro für die monatliche Softwarepflege – plus Mehrwertsteuer.