Pharmahandelskonzerne

Celesio: Vorstand gesucht APOTHEKE ADHOC, 02.07.2012 14:14 Uhr

Berlin - 

Der Schreibtisch von Wolfgang Mähr ist schon verwaist. Der bisherige Großhandelschef von Celesio hat sein Amt bereits niedergelegt; Ende September scheidet er offiziell aus dem Konzern aus. Weil sich der Österreicher nicht mit seinem neu zugeschnittenen Vorstandsressort anfreunden konnte, wird jetzt ein Nachfolger gesucht. Mitzubringen wäre vor allem Logistikkompetenz.

Der Aufsichtsrat wird in den kommenden Wochen nach geeigneten Kandidaten für den Posten Ausschau halten lassen. Der „Chief Operating Officer“ soll sich im Vorstand um die Beschaffungs- und Logistikaktivitäten und um das „Qualitäts- und Regulierungsmanagement“ kümmern.

Außerdem fällt nach derzeitigem Geschäftsverteilungsplan die Länderverantwortung für Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien und Portugal in das Ressort. Allerdings könnte es auch sein, dass der Aufsichtsrat die beiden Schlüsselmärkte einem anderen Vorstandsmitglied zuteilt.

Konzernchef Markus Pinger hatte zum 1. Juli die Organisationsstruktur von Celesio umgebaut. Statt der Verantwortlichkeitsbereiche Großhandel, Einzelhandel und Dienstleistungen gibt es in der Führungsebene jetzt die Ressorts Marketing/Vertrieb und Prozesse/Logistik. Dazu kommen die Posten des CEO sowie des Finanzchefs. Die Länderverantwortung wurde auf die verschiedenen Vorstandsposten aufgeteilt. Bis ein Nachfolger für Mähr gefunden ist, kümmert sich Pinger um den Bereich.