Apotheken-Franchise

Celesio vertröstet DocMorris-Apotheken

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Berlin -

Die Stimmung unter den DocMorris-Partnerapotheken könnte besser sein. Schuld daran ist die Kooperation zwischen der gleichnamigen Versandapotheke und der Supermarktkette Rewe. Weil die Kunden ihre Gutscheine nicht in den vor-Ort-Apotheken einlösen können, murren die Markenpartner. Celesio verspricht, noch in diesem Jahr Abhilfe zu schaffen. Über das „Wie“ wird in Stuttgart derzeit noch beraten.

 

Seit Jahresbeginn liegen bei Rewe Prospekte, Flyer und 5-Euro-Gutscheine der Versandapotheke aus. „Jeden Tag kommen fünf bis zehn Kunden mit so einem Gutschein in meine Apotheke und fragen nach den Rezeptrabatten“, ärgert sich ein Markenpartner aus Bayern. Er hatte zusammen mit Kollegen angeregt, dass Rewe-Märkte in der Nähe von DocMorris-Apotheken nicht an der Werbeaktion teilnehmen. Das sei aber von der Zentrale nicht umgesetzt worden.

In Stuttgart hat man ein Problem: DocMorris ist an Verträge gebunden, die noch der frühere Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle geschlossen hat und die nicht über Nacht aufgekündigt werden können. Auch mit Rossmann und den Filialen der Postbank bestehen solche Kooperationen.

Der neue Konzernchef Markus Pinger hatte zum Amtsantritt versprochen, sich des Problems anzunehmen. Bis zum Jahresende soll eine Lösung für das Multi-Channel-Dilemma gefunden sein.

 

 

Da der Konzern über den Stand der Diskussionen nichts verrät, bleibt Platz für Spekulationen: Dass Celesio seine einst teuer erstandene Apothekenmarke aufgeben könnte, kann wohl ausgeschlossen werden. Dagegen spricht auch, dass DocMorris in mehreren europäischen Ländern gerade erst als Apothekenmarke aufgebaut wird.

Um die deutschen Markenpartner nicht weiter zu verärgern, könnten die Kooperationen mit Drogerie- und Supermärkten eingestellt werden. Allerdings bestand auf Kundenseite die Konfusion zwischen Versand- und Vor-Ort-Apotheke auch schon früher, und die Niederländer können es sich kaum erlauben, auf Präsenz zu verzichten, selbst wenn diese künstlich ist.

Bliebe als wahrscheinlichste Variante, dass die Markenpartner künftig an den Gewinnen der Versandapotheke beteiligt werden. Damit würde Celesio bei relativ geringen Einbußen die Anziehungskraft unter Apothekern vermutlich massiv steigern. DocMorris könnte das gut gebrauchen, denn das Franchise-Konzept stagniert seit geraumer Zeit: Nach eigenen Angaben gibt es derzeit 153 Markenpartner, vor rund zwei Jahren waren es 155.

 

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