Der Aufsichtsrat des Stuttgarter Pharmahandelskonzerns Celesio hat Dr. Christian Holzherr zum neuen Finanzvorstand berufen. Holzherr wechselt zum 1. Mai von der EnBW AG zu Celesio. Nach Stationen bei der Robert Bosch GmbH und dem E.on-Vorgänger Viag war Holzherr seit 2000 für den Energieversorger tätig und unter anderem verantwortlich für die Integration der Neckarwerke Stuttgart in den Konzern. Holzherr war außerdem als Vorstandsvorsitzender für Aufbau und Führung der EnBW Regional AG tätig und leitete das umstrittene Konzern-Sanierungsprojekt „TopFit“, das laut EnBW zu Einsparungen von mehr als einer Milliarde Euro jährlich führte.
Der bisherige Finanzvorstand, Dr. Felix Zimmermann, wird künftig bei der Haniel-Tochter Takkt tätig sein. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Oesterle sowie dessen Sellvertreter Stefan Meister wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Dem Celesio-Aufsichtsrat gehören unter anderem die Haniel-Vorstände Dr. Eckhard Cordes und Dr. Klaus Trützschler, Dr. Hubertus Erlen (Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer Schering Pharma AG), das Allianz-Vorstandsmitglied Dr. Ihno Schneevoigt sowie der Kardiologe Prof. Dr. med. Julius Michael Curtius und der Betriebswirt Professor Dr. Erich Zahn an.
APOTHEKE ADHOC Debatte