Kommissionierer

CareFusion übernimmt Rowa Alexander Müller, 05.07.2011 14:39 Uhr

Berlin - 

Jetzt ist es offiziell: Der US-Medizintechnikkonzern CareFusion übernimmt den Automatenhersteller Rowa. Wie der neue Eigentümer soeben bekannt gab, liegt der Kaufpreis für Rowa bei rund 150 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 104 Millionen Euro). Das Kartellamt muss der Übernahme noch zustimmen.

Die bisherigen Geschäftsführer Markus Willems, Dirk Wingenter und Dr. Christian Klas sollen vorerst im Unternehmen bleiben. Auch die Ausrichtung auf niedergelassene Apotheken will CareFusion eigenen Angaben zufolge beibehalten. Außerdem soll aber das Geschäft mit Krankenhausapotheken beschleunigt werden, unter anderem mit dem eigenen automatisierten Dosierungssystem Pyxis.

CareFusion beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 14.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde im September 2009 von dem US-Großhändler Cardinal Health abgespalten.

Rowa ist in Deutschland Marktführer unter den Herstellern von Kommissionierautomaten. Das Unternehmen ist in 30 Ländern aktiv und hat weltweit nach eigenen Angaben 3500 Automaten installiert.

Die Übernahme wurde Geschäftsführer Klas zufolge am vergangenen Freitag unterschrieben. Die Verhandlungen liefen demnach seit zwei Jahren. Unternehmensgründer Rudolf Wagner hatte sich bereits im April aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Rowa hatte einen Verkauf jedoch bis zuletzt dementiert.