Für den Start der groß angelegten Werbekampagne zum neuen CardLink-Verfahren hat sich die Plattform Gesund.de einen der begehrtesten Slots ausgesucht. Am kommenden Samstag läuft vor der „Tagesschau“ der Spot zum neuen E-Rezept-Einlöseweg in den Vor-Ort-Apotheken. Alleine diese Schaltung vor den Nachrichten verspreche 3,5 Millionen Zuschauer:innen.
52 Sekunden lang ist der Werbespot, den Gesund.de in einer Berliner Apotheke mit echtem Personal gedreht hat. Ab Samstag soll der Clip auch auf anderen Slots laufen, zudem ist eine Anzeigenkampagne in Print, Online, Radio, TV und Social Media geplant sowie eine bundesweite Plakatkampagne. Begleitet wird das Ganze vor Ort mit Werbemitteln für die teilnehmenden Apotheken; insgesamt soll die Kampagne mehr als 1,5 Milliarden Kontakte erzielen.
Bei der Kampagnengestaltung habe man auf die Apothekenteams gehört und sie über Gespräche und Workshops nach ihren Ideen und Wünschen gefragt – „sie sind die Co-Creators und Hauptdarsteller:innen der Kampagne“, so die Plattform. Zusammen mit der Agentur Jung von Matt und den erworbenen Lizenzrechten am bekannten Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin sei nun ein Spot entstanden, der den Zuschauer:innen im Gedächtnis bleiben soll. In den Songtext eingearbeitet wurde passend zur Kampagne „Ich kenn’ das, ich scan das“; echte Apotheker:innen und Patient:innen singen.
„Mit dieser Kampagne wollten wir etwas Echtes und Lebensfrohes schaffen – keine inszenierte Werbung, sondern eine Botschaft, die die Menschen berührt“, so Geschäftsführer Maximilian Achenbach. „Unser Ziel ist es, mit dieser reichweitenstarken Kampagne auf ebenso originelle wie authentische Weise die Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen“, ergänzt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir wollen, dass die lokalen Apotheken Ansprechpartner Nr. 1 für die Patient:innen bleiben, auch wenn es darum geht, E-Rezepte digital einzulösen.“
Daher auch das echte Set mit echten Apotheker:innen. Mit dabei ist Dr. Uwe Klaus Jendretzki, Inhaber der Thalia Apotheke Berlin. Er findet: „Gesund.de und die Apotheke vor Ort vereinen Vertrautheit und digitalen Komfort – das ist einfach nicht zu toppen. Ich kenne keinen Anbieter für die Apotheke vor Ort, der jemals eine so große Werbekampagne gestartet hat.“
APOTHEKE ADHOC Debatte