Die bevorstehende kalte Jahreszeit ist die Zeit der wunden Nasen. Seit September findet sich dafür jedoch ein Produkt weniger in den Regalen: Bionorica hat die Nasenpflege Rinupret vom Markt genommen – einen Nachfolger wird es nicht geben. Alternativen werden jedoch von verschiedenen Herstellern angeboten.
Viele Jahre gehörte Rinupret zum festen Bionorica-Portfolio: Das Pflegespray mit hypertoner Meersalzlösung ist nun jedoch zu Mitte September vom Hersteller als außer Vertrieb gemeldet worden. Als pflegenden Bestandteil enthielt das Spray Aloe Vera, Eukalyptusöl sorgte zudem für eine freie Nase. Durch die erhöhte Salzkonzentration eignete sich das Medizinprodukt als begleitende Behandlungsmaßnahme bei Entzündungen der Nasenschleimhaut mit verstopfter Nase und Schnupfen.
Doch nun geht Rinupret vom Markt: „Die Kernkompetenzbereiche unseres pflanzlichen Produktportfolios umfassen Arzneimittel für die Atemwege, Gynäkologie und Urologie. Wir haben daher aus wirtschaftlichen und sortimentsstrategischen Gründen die Entscheidung getroffen, das Pflegespray mit Meersalzlösung nicht mehr zu produzieren“, erklärt Bionorica die Entscheidung. Nach Abfluss aller Bestände wurde Rinupret zum 15. September außer Vertrieb gemeldet. Ein Nachfolgepräparat wird nicht angeboten.
Das Angebot für salzhaltige Nasenpflegeprodukte ist glücklicherweise groß und breit gefächert. Zahlreiche Hersteller bieten damit Alternativen an. Es gilt jedoch zwischen isotonischen und hypertonischen Lösungen zu unterscheiden. Viele der Sprays enthalten zudem pflegende Zusätze oder ätherische Öle.
APOTHEKE ADHOC Debatte