Versandapotheken

BVDVA wächst

, Uhr

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheker (BVDVA) wächst: Die Stiftsapotheke Freckenhorst (arzneiversand-warendorf) aus Warendorf-Freckendorf bei Münster und die Schloß-Apotheke Sayn (abc-arznei) aus Bendorf sind im Oktober dem Verband beigetreten. In diesem Jahr ist der BVDVA damit um zehn Mitglieder gewachsen und vertritt damit die Interessen von 26 Versandapotheken und sieben Fördermitgliedern.

Anders als in den Anfangstagen repräsentiert der 2005 gegründete Verband neben den deutschen Marktführern zunehmend auch kleinere Versandapotheken. BVDVA-Chef Christian Buse führt dies auf die Haltung der ABDA zum Versandhandel zurück: „Die Standesvertretung lässt uns Versandapotheker im Regen stehen und betreibt sogar aktive Politik gegen uns. Kein Wunder, dass sich die Apotheker eine neue Verbandsheimat suchen.“

Laut Buse stößt der BVDVA auf große Akzeptanz bei der Politik. Ein großes Plus der Versandapotheken sei die Versorgung der Bevölkerung in strukturschwachen Gebieten: „Aus diesen Gebieten ziehen sich stationäre Apotheker mehr und mehr zurück.“

Neben Apothekern können auch andere Dienstleister aus dem Gesundheitswesen dem Verband als Fördermitglied beitreten. Aktuell gehören der Preisvergleich-Anbieter apomio aus Mannheim, der Logistikkonzern DHL, der Überweisungs-Dienstleister Payment Network sowie das Inkassounternehmen Real Solution dem Förderkreis an. Zwei weitere Unternehmen wollen nicht genannt werden.

Video-Interview mit Christian Buse: www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Videos/

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte