Selbsttests

Burda: Apotheken statt Kiosk Carolin Bauer, 23.01.2013 16:57 Uhr

Teststreifen von Burda: Focus bietet über die Apotheken sieben Selbsttests an. Foto: Burda
Berlin - 

Der Burda-Verlag weitet sein Angebot aus und geht in die Freiwahl: Ab Februar verkauft der Münchener Konzern über Apotheken medizinische Tests: Blasenentzündungs, Darmkrebs, Diabetes, Drogen, Grippe oder Schwangerschaft –

 

 

das Sortiment ist weit gefasst.

Die Tests kosten jeweils 19 Euro und können über den Großhandel bestellt werden. Dazu gibt es eine Informationsbroschüre, die neben der korrekten Anwendung auch die Ergebnisse erklärt. Hergestellt werden sie von den Firmen Ulti Med Products und Gecko Pharma. Die Ahrensburger Firmen gehören zusammen und werden von Matthias und Ingrid Engel geführt.

Das Angebot richtet sich einer Verlagssprecherin zufolge an Menschen, die die Tests diskret zu Hause durchführen möchten. Den Arzt sollen sie nicht ersetzen. „Es geht darum, notwendige Arztbesuche anzustoßen“, so die Sprecherin. Die Tests sollen auch über einen Online-Shop von Fokus erhältlich sein.

Auch an den Kiosken baut der Münchener Verlag seine Präsenz im Gesundheitssegment aus: Das Magazin Focus-Gesundheit soll in diesem Jahr mit zehn statt sechs Ausgaben erscheinen. Das Ratgebermagazin gibt es seit 2011. Seit vergangenem Jahr bietet der Verlag zudem Focus-Diabetes an.