Branchentreff in München

Burda Health Lab: Zwischen Krise und KI

, Uhr
München -

Die Herausforderungen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind groß. Die Krisen werden immer zahlreicher, gleichzeitig läuft die technologische Entwicklung immer schneller. Das Health Lab by Burda wollte Perspektiven aufzeigen, wie es insbesondere der Healthcare- und Pharmabranche gelingen kann, dabei wieder in den normalen Modus zu kommen.

Wenn Burda zum Health Lab lädt, dann kommen die Top-Entscheider:innen aus der Healthcare- und Pharmabranche. Beim mittlerweile achten Branchenevents in der Münchner Allianz Arena waren rund 350 Gäste dabei. Der Zukunftspakt Apotheke und die Klambt Mediengruppe waren erneut Sponsoren des renommierten Branchenevents sowie erstmals auch Orthomol als exklusiver Eventpartner.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oliver Eckert, Co-CEO des Burda Verlags. Er sagte, dass KI in der Medienbranche, aber auch im Gesundheitswesen vieles bewegen und verändern werde. „KI und Robotik werden zunehmend ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems. KI birgt ein enormes Zukunftspotential, aber nur, wenn wir bei allem, was wir tun, den Menschen in den Mittelpunkt der Entwicklung und unseres Handelns stellen. Und deshalb haben wir auch in den Zukunftspakt Apotheke investiert – mit My life, mit Ihreapotheken – weil wir das Digitale mit dem Analogen erfolgreich verbinden, stärken wir die Vor-Ort-Apotheken, dort wo Menschlichkeit, Kompetenz und der Fortschritt von Morgen zusammenkommen.“

Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, verwies auf weitere aktuelle Themen wie das rasante Apothekensterben – aktuell schließe alle 26 Stunden eine Vor-Ort-Apotheke – sowie die zunehmende Verschlechterung in der Arzneimittelversorgung unter anderem durch Lieferengpässe. Er appellierte in diesem Zusammenhang an die Gesundheitspolitik, endlich zu handeln: Man könne zwar die Realität ignorieren, aber nicht ihre Folgen, so Kuck.

Danach wurden diese Themen in verschiedenen Impulsvorträgen und Panels vertieft. Bis in den späten Abend hinein wurden Gespräche geführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte