Celesio

Britischer Botschafter besucht Oesterle APOTHEKE ADHOC, 07.01.2008 17:53 Uhr

Stuttgart - 

Sir Michael Arthur, der britische Botschafter in Deutschland, war im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Baden-Württemberg bei dem britischen Honorarkonsul Dr. Fritz Oesterle und der Celesio AG zu Gast. Es sei der erste Besuch in Stuttgart und der erste Besuch bei einem baden-württembergischen Unternehmen durch Sir Michael seit seinem Amtsantritt am 1. Oktober 2007 gewesen, teilte das Unternehmen mit.

"Wir sind dankbar, dass Fritz Oesterle als Chef eines wichtigen baden-württembergischen Unternehmens, der Celesio AG, das britische Honorarkonsulat übernommen hat. Ich konnte mich bei meinem Besuch davon überzeugen, dass das Honorarkonsulat bei der Celesio AG sehr gut untergebracht ist", sagte Sir Michael laut Celesio-Mitteilung bei seiner Visite. Oesterle hatte das Amt des britischen Honorarkonsuls in Baden-Württemberg vor zwei Jahren übernommen.

Im Gespräch habe sich der Botschafter sehr interessiert am europäischen Apothekenmarkt und am britischen Dienstleistungskonzept von Celesio gezeigt, teilte der Konzern mit. Celesio betreibt in Großbritannien die Apothekenkette Lloydspharmacy und den Pharmagroßhändler AAH und beschäftigt damit mehr als 19.000 Personen auf der Insel. 2006 erwirtschaftete Celesio 5,7 Milliarden Euro im Königreich, das ist knapp ein Viertel des Konzernumsatzes. Nur in Frankreich setzte Celesio mit der Großhandelstochter OCP mehr um. Drittgrößter Markt war Deutschland mit einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro.