Kartuschen sind bislang aus dem Bereich der CBD-Produkte bekannt; unter der Marke Breezy bringt Ilios Santé jetzt die erste mit einem medizinischen THC-Extrakt befüllte Kartusche auf den Markt.
Befüllt ist die „Breezy Vape VHW“ mit einem hochkonzentrierten Extrakt, das laut Hersteller 69 Prozent THC, weniger als 1 Prozent CBD und 1,3 Prozent Terpene beinhaltet. Das Terpenprofil wiederum besteht aus B-Caryophyllen (42,9 Prozent), A-Humulen (21,8 Prozent), Linalool (5,1 Prozent), A-Terpineol (3,1 Prozent) sowie weiteren Terpenen (19,3 Prozent).
„Wir beschreiten bei der Darreichungsform ganz neue, innovative Wege, um die Therapie mit medizinischem Cannabis für Patient:innen so günstig, bequem und diskret zu gestalten wie möglich. Waren bis dato Cannabisblüten zur Inhalation vorgesehen und Extrakte zur oralen Aufnahme, ist dank unserer Kartusche Breezy Vape WHW erstmalig die Inhalation von Extrakten mit erheblichen Vorteilen für Patient:innen verfügbar“, erklärt Anna-Sophia Kouparanis, Gründerin und CEO von Ilios Santé.
So verringerten sich verglichen mit der Inhalation medizinischer Cannabisblüten Aufwand und das erforderliche Zubehör deutlich; die Einnahme werde flexibler und diskreter.
Gewonnen wird das Extrakt durch eine für Cannabinoide und Terpene schonende „superkritische“ CO2-Extraktion. Auf diesem Wege kann das volle Spektrum der in der Blüte enthaltenen Inhaltsstoffe laut Hersteller auch im Extrakt ohne die Zugabe von Destillaten oder Terpenen abgebildet werden.
Das Heizelement der Kartuschen besteht aus Glas und Keramik, das Mundstück aus Hanfplastik. Vertrieben werden ausschließlich die Kartuschen, die dank des kompatiblen Standard-510-Drehverschlusses laut Hersteller universell und flexibel einsetzbar sind.
APOTHEKE ADHOC Debatte