Der britische Pharmahandelskonzern Alliance Boots wird in den nächsten zehn Jahren für die französische Supermarktkette Carrefour Kosmetikprodukte herstellen. Die Carrefour-Eigenmarken sollen im hessischen Dietzenbach produziert werden. Dort sitzt die Boots-Tochter BCM, die mit einem Umsatz von zuletzt 65 Millionen Euro einer der führenden Lohnhersteller Europas ist.
Noch steht nicht genau fest, welche Produkte die Franzosen bei Boots in Auftrag geben werden. „Allerdings erwarten wir, dass insbesondere Produkte in den Bereichen Kosmetik/Make-Up, Haarpflege, Badezusatzmittel sowie Hautpflegemittel bestellt werden“, so eine Boots-Sprecherin.
Als Konkurrenz zu den eigenen Markenprodukten verstehen die Briten die Carrefour-Produkte nicht: „Das Abkommen ändert nichts an unserem starken strategischen Engagement für unabhängige Apotheken in ganz Europa“, so die Sprecherin. Boots testet derzeit die Hautpflege-Serie „Serum7“ in unabhängigen Apotheken in Frankreich, Spanien, Italien und Portugal. Weitere Boots-Marken sind Soltan, Botanics, Almus und Alvita.
Carrefour betreibt in 33 Ländern mehr als 15.500 Supermärkte und beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 475.000 Angestellte. Der Umsatz lag 2009 bei etwa 87 Milliarden Euro.
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