Pharmagroßhandel

Boots entmachtet Anzag

, Uhr

Der britische Pharmahandelskonzern Alliance Boots nimmt der Anzag ein großes Stück an Eigenständigkeit: Mit Ablauf des Geschäftsjahres Ende März verlassen die Vorstände Michael Mock und Wolfgang Traut das Unternehmen. Danach soll die Anzag nur noch von Dr. Thomas Trümper und Finanzchef Dr. Ralf Lieb geführt werden.

Mit den beiden Vorständen verliert die Anzag nicht nur zwei „Urgesteine“, sondern auch die Entscheidungsträger in Schlüsselressorts: Mock war 40 Jahre lang beim Frankfurter Großhändler und seit 2003 im Vorstand für die Bereiche Betriebe, Einkauf und Personal zuständig. Traut ist seit 25 Jahren bei der Anzag und seit 2004 Vorstand für Marketing und Vertrieb.

Die Aufgaben sollen nun auf die erste Führungsebene übertragen werden, das sind die Ressortleiter der Zentrale für die Bereiche Vertriebssteuerung, Marketing, Zentraleinkauf, Recht, Personal und Controlling sowie die regionalen Vertriebs- und Betriebsleiter und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften. Auf diese Weise soll der Konzern verschlankt und effizienter gemacht werden. Bereits seit der Übernahme ist auch das nachgeordnete Management regelmäßig zum Austausch in London.

Im Sommer 2013 steht der nächste Wechsel an: Dann endet die Amtszeit von Trümper. Liebs Vertrag gilt bis August 2015. Der Finanzchef war erst im September 2010 zur Anzag gekommen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte